19.3.2021 – +++ Getankt ohne Bezahlung +++
A9/Berg.- Der Verkehrspolizei Hof wurde am 18.03.2021 ein Tankbetrug an der Rastanlage Frankenwald gemeldet. Wie bekannt wurde, war ein KIA mit italienischen Kennzeichen gegen 06.45 Uhr an den Zapfsäulen vorgefahren. Der Fahrer tankte 47 Liter Super, kaufte einen Kaffee und bezahlte an der Kasse jedoch nur das Getränk. Die Tankschuld von rund 75 Euro blieb der Mann dem Kassierer schuldig. Gegen den derzeit noch unbekannten Autofahrer ermitteln die Beamten nun wegen eines Tankbetrugs..
+++ Brummi-Pärchen zu schnell +++
A93/Gattendorf.- Ein Kühlsattelzug aus Portugal geriet am 18.03.2021, um 08.42 Uhr, in eine Kontrolle durch Beamte der Hofer Verkehrspolizei auf dem Parkplatz „Bärenholz“. Wie sich herausstellte, wurde der 40-Tonner wechselweise von einem 44-jährigen Mann und seiner 41-jährigen Ehefrau gefahren. Eine Sichtung der Daten des digitalen Fahrtenschreibers ergab, dass es die Beiden nicht so genau mit dem Tempolimit von 80 km/h hielten. Mehrere Verstöße bis zu 104 km/h waren jeweils erkennbar. Die Beamten leiteten zwei Bußgeldverfahren ein. Die beiden Temposünder hinterlegten außerdem Sicherheitsleistungen.
+++ Auto stillgelegt +++
A93/Gattendorf.- Ein eher notdürftig repariertes Unfallfahrzeug unterzogen Beamte der Hofer Autobahnpolizei am 18.03.2021 um 11.15 Uhr auf dem Parkplatz „Bärenholz“ einer genaueren Kontrolle. Wie der 22-jährige Fahrer des schon etwas betagten Audis den Beamten berichtete, hatte er das Auto für Tausend Euro kürzlich erworben. Offensichtlich war, dass wohl Einiges im Argen mit dem Auto war. An der Vorderachse waren zwei unterschiedliche Federn verbaut worden. Außerdem waren zwei Unfallschäden im Front- und Heckbereich nur laienhaft „repariert“.
Die Beamten ordneten an, dass der junge Mann aus dem Coburger Land mit gemäßigter Geschwindigkeit und in Polizeibegleitung bis zu einer technischen Prüfstelle in Hof fahren müsse. Nach Begutachtung war schließlich nicht mehr an eine Weiterfahrt zu denken, denn insgesamt 21 Mängel wies der PKW auf und war somit nicht mehr verkehrssicher.
Die Polizisten legten das Auto auf Anweisung der Coburger Zulassungsbehörde an Ort und Stelle still und zeigten den 22-Jährigen an. Dessen mangelhafter fahrbarer Untersatz dürfte indes ein Fall für die Schrottpresse werden…