16.2.2021 – +++ Reifen brennt +++
A9/Leupoldsgrün.- Einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr löste ein 38-jähriger Niedersachse mit seinem Sattelzug am 16.02.2021 um 05.30 Uhr aus.
Der Berufskraftfahrer war in Richtung Norden unterwegs gewesen, als ihn andere Verkehrsteilnehmer auf einen qualmenden Reifen am Sattelanhänger aufmerksam machten.
Geistesgegenwärtig lenkte der Mann sein Gefährt noch in den nahegelegenen Parkplatz „Lipperts“, wo aus Qualm schnell Flammen wurden. Die sprangen über auf den Reifen eines geladenen Traktors und es drohte ein Brand weit größeren Ausmaßes.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr aus Lipperts, die mit über 20 Mann am Einsatzort agierte, konnten die Flammen jedoch noch rechtszeitig gelöscht werden. Der Parkplatz war während des Einsatzes, der rund 45 Minuten dauerte, gesperrt worden.
Wie die Beamten der Hofer Autobahnpolizei am Einsatzort feststellen konnten, wurden niemand verletzt. Der Sachschaden dürfte sich jedoch auf mindestens fünf Tausend Euro belaufen.
+++ Zu schnell in Kurve +++
A93/Regnitzlosau.- In der Auffahrtskurve der Anschlussstelle Hof/Süd gab ein 24-Jähriger am 15.02.2021, um 19.15 Uhr, auf winterlicher Fahrbahn zu viel Gas und landete in den Leitplanken.
Wie die Beamten der Verkehrspolizei feststellten, geriet der Audi des jungen Mannes aus dem Landkreis Eichstätt ins Schleudern, weil das Auto wohl in der engen Kurve zu stark abgebremst wurde.
Die Beamten beziffern den Schaden am Auto auf neun Tausend Euro und leiteten ein Bußgeldverfahren gegen den Mann ein.