17.12.2020– +++ Ladung ungesichert +++
A9/Leupoldsgrün.- Dass die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof auch ein Augenmerk auf die Ladeflächen der Transportfahrzeuge legen, hat sich am 16.12.2020, um 23.30 Uhr, bei einer Kontrolle bewährt.
Ein 28-jähriger Mann aus Leipzig war mit seinem Kleintransporter unterwegs um offensichtlich rund 50 Pakete auszuliefern. Wie die Beamten bei einer Sichtung des Laderaums jedoch feststellen mussten, war hier keinerlei Sicherung der Ladung zum Beispiel durch sogenannte Anti-Rutsch-Matten oder auch Gurte vorhanden.
Die Beamten wiesen den Mann daher an, eine ordentliche Ladungssicherung herzustellen.
Nachdem der Paketlieferant die Ladung gesichert hatte, gaben die Beamten schließlich wieder „Grünes Licht“ für die Weiterfahrt. Nicht ohne jedoch eine Bußgeldanzeige gegen den Ladungssünder aufzunehmen.
+++ Zeugin beobachtet Unfallflucht +++
A72/Köditz.- Dank einer aufmerksamen Zeugin konnten die Beamten der Hofer Autobahnpolizei einen Unfall klären, der sich am 16.12.2020 gegen 14 Uhr ereignet hat.
Zwei Brummis waren hintereinander unterwegs gewesen und näherten sich einer Baustellen bedingten Sperrung ihres Fahrstreifens. Die Zeugin, die sich schon auf dem freien linken Fahrstreifen befand, wollte den Beiden den Fahrstreifenwechsel ermöglichen und bremste ab.
Dabei wurde die 22-jährige Allgäuerin Zeugin einer möglichen Unfallflucht. Denn anscheinend durch ein Missverständnis im Vorfeld der Engstelle kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen den beiden Brummis. Doch während der 38-jährige Fahrer des einen Gespanns aus Brandenburg anhielt, setzte der andere zunächst seine Fahrt fort.
Die Zeugin notierte sich das Kennzeichen des Flüchtigen und teilte es den Beamten mit.
Noch am gleichen Tag gelang es deshalb, einen 62-jährigen Oberpfälzer als verantwortlichen Fahrer zu ermitteln und als Beschuldigten vorzuladen.
Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle. Die Beamten schätzen indes den Sachschaden auf mehrere Tausend Euro.