6.12.2020 - +++ Brand am Rad eines Anhängers +++
A 9 Gefrees, PWC Streitau Richtung München: Am Samstagmorgen sah eine Streife der Verkehrspolizei Hof, beim Einfahren in den Parkplatz, Qualm an einem Reifen eines Lkw-Anhängers aus Schleswig-Holstein. Zwischen dem hinteren Rad und der Bremstrommel stiegen offene Flammen auf.
Die eingesetzten Beamten konnten den Brand löschen und somit größeren Schaden verhindern. Zur Kühlung und Überprüfung kam die freiwillige Feuerwahr aus Münchberg hinzu. Vermutlich war Teileverschleiß ursächlich für den Brand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
+++ Zweimal ohne Führerschein aber unter Drogen unterwegs +++
A 93 Trogen, Ri. Hochfrankendreieck: Am Samstag, um 22.00 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Hof einen Kia, besetzt mit einem 27-jährigen Fahrer aus Südbayern.Die Beamten stellten Alkoholgeruch und drogentypische Merkmale bei ihm fest. Der Alkomatenvortest und auch der Drogenvortest verliefen jeweils positiv. Weiterhin war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Fahrt endete hier. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels.Gegen den Beschuldigten laufen nun Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren.
A 9, Münchberg, Richtung Berlin: Bei der Kontrolle eines BMW stellten Beamte der Verkehrspolizei Hof bei dem 54-jährigen Fahrer aus Polen ebenfalls drogentypische Merkmale fest. Auch hier verlief ein Drogentest positiv. Im Fahrzeug fanden die Beamten zudem eine geringe Menge Amphetamin auf. Einen Führerschein hatte der Fahrer nicht. Somit musste er zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Auch hier endete die Fahrt, die Drogen wurden beschlagnahmt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete für die zu erwartende Strafe eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.500 Euro an.