2.12.2020 – +++ Ohne Führerschein erwischt +++
A9/Münchberg.- Fahnder der Hofer Verkehrspolizei wollten im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung am 01.12.2020, gegen 16.50 Uhr, einen PKW mit lettischen Kennzeichen kontrollieren.
Auf die Anhalte Signale reagierte der Fahrer jedoch zunächst nicht und fuhr dem Polizeiauto nicht nach. Erst im zweiten Anlauf konnten die Beamten den Mann zum Anhalten bewegen.
Die Gründe für das zögerliche Verhalten waren sodann schnell gefunden. Denn der 42-jährige Fahrer aus Riga/Lettland war nicht im Besitz eines Führerscheins, wofür er vor wenigen Tagen bereits von einer Dienststelle in Schwaben angezeigt wurde.
An eine Weiterfahrt war unter diesen Umständen natürlich nicht zu denken. Um hier jedoch auf Nummer sicher zu gehen, stellten die Beamten die Autoschlüssel für den BMW des Letten sicher.
Dieser musste sich indes um einen Ersatzfahrer bemühen und wurde von den Beamten angezeigt.
+++ Drogenkonsumenten angezeigt +++
A9/A93.- Zivilfahnder der Grenzpolizeigruppe aus Hof kontrollierten am 01.12.2020, gegen 16.35 Uhr, einen PKW mit drei Insassen an der Rastanlage Frankenwald.
Wie die Beamten gesprächsweise erfuhren, war das Trio auf Rückreise von Berlin in die Allgäuer Heimat.
Bei der Durchsuchung einer 28-jährigen Frau durch eine Beamtin kamen neben verschiedenen Gebrauchsgegenständen für den Drogenkonsum auch geringe Mengen von Marihuana und Amphetamin zum Vorschein.
Die Gegenstände und Drogen wurden sodann von den Beamten beschlagnahmt und die Frau nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
Einige Stunden vorher, um 11.45 Uhr, war eine Streife auf einem Autobahnparkplatz auf der A93 bereits bei einem 53-jährigen Mann aus Niedersachsen fündig geworden. Er hatte rund 13 Gramm Marihuana dabei und stand, wie sich bei einem Test herausstellte, noch unter der Wirkung der Droge.
Da der 53-Jährige einen Kleintransporter gelenkt hatte, war bei ihm eine Blutentnahme angezeigt. Die Weiterfahrt untersagten die Beamten dem Lüneburger und zeigten auch ihn nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
+++ Am Steuer trotz Führerscheinentzug +++
A9/Gefrees.- Wegen einer Unfallflucht unter Alkoholeinwirkung musste ein im Bereich Bamberg wohnhafter 49-Jähriger bereits anfangs November diesen Jahres seinen Führerschein abgeben.
Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, weiterhin seinen BMW durch die Lande zu fahren. Zivilbeamte der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten den Mann am 01.12.2020, um 13.20 Uhr, und zeigten den Führerscheinlosen an.
Die Ehefrau rückte an und fuhr ihren Verkehrssünder nach Hause.