-24.10.2020 - +++ Bei Regen in die Mittelschutzplanke +++
BAB A 9, Gefrees: Am Freitagabend, gegen 19.30 Uhr, befuhr ein 52-Jähriger aus Österreich die A 9 in Richtung Berlin. Bei regennasser Fahrbahn kam er mit seinem VW Passat nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Unfallursächlich dürfte die nicht angepasste Geschwindigkeit gewesen sein. Glücklicherweise entstand lediglich Sachschaden, in Höhe von mindestens 3.000 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
+++ Mehrere Verstöße bei einer Schwerverkehrskontrolle +++
BAB A 9, Berg: Beamte der LKW-Gruppe der VPI Hof kontrollierten am Freitagmorgen an der Rastanlage Frankenwald einen 12-Tonnen Renault-Lkw aus Tschechien. Der 30-jährige vietnamesische Fahrer konnte keine Berufskraftfahrerqualifikation vorweisen.
Die in seinem analogen Kontrollgerät eingelegte Tachoscheibe war bereits mehrfach überschrieben und die weiteren, mitgeführten Tachoscheiben teilweise unvollständig.
An Ladung hatte der Renault 6 Tonnen Holzbrikettpaletten. Die vorderste und die hinterste Palette waren seitlich nicht und die gesamte Ladung nach hinten nur unzureichend gesichert.
Die Fahrt konnte erst nach dem hinterlegen einer Sicherheitsleistung und dem Nachsichern der Ladung fortgesetzt werden.