4.10.2023 – +++ Wiederholte Schockanrufe und Enkeltrickfalle – Betrogene überweist knapp 3.000 Euro +++
Schwarzenbach/Saale / Regnitzlosau – Auch in den vergangenen Tagen gab es im Zuständigkeitsbereich der PSt Rehau wiederholt sogenannte „Schockanrufe“. In einem aktuellen Fall überwies eine 75-jährige Frau aus Schwarzenbach/Saale knapp 3.000 Euro, um vermeintliche justizielle Schwierigkeiten zu vermeiden. In einem anderen Fall gingen die Täter nach der eigentlichen bekannten Masche „Hallo Mama, mein Handy ist kaputt, ich habe eine neue Nummer“ vor. Hier hätte eine 72-jährige Regnitzlosauerin eine Rechnung ihrer Tochter über knapp 2.000 begleichen sollen. In diesem Fall fiel der Betrug glücklicherweise rechtzeitig auf, so dass es zu keinem Vermögensschaden kam.
Die Polizei Rehau weist nochmal eindringlich auf diese Betrugsmaschen hin. Keine offizielle Behörde stellt telefonische Geldforderungen. Auch bei vermeintlichen Nachrichten oder Anrufen von Kindern / Enkelkindern vergewissern Sie sich bitte erst im Kreis ihrer Familie, ob es sich bei der Kontaktperson wirklich um besagte handelt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte stets an Ihre örtliche Polizeidienststelle.
+++ 10-jährige Ladendiebin in Drogerie erwischt +++
Rehau – Etwas zu lange Finger hatte ein 10-jähriges Mädchen bei ihrem Einkauf in einer Drogerie am Montagnachmittag. Als das Mädchen den Laden verließ, schlug die Diebstahlsicherung Alarm.
Von einer Verkäuferin angesprochen händigte die 10-Jährige das Diebesgut, Kosmetika im Wert von knapp 20 Euro, wieder aus. Das Kind wurde noch vor Ort einem Erziehungsberechtigten übergeben.
Aufgrund ihres noch jungen Alters muss das Mädchen mit keiner Strafe rechnen, zumindest nicht von justizieller Seite.
+++ Unbekannter entwendet Granitleisten aus Waldgrundstück +++
Regnitzlosau – Ein bislang unbekannter Täter hat in der Zeit vom 17.09.2023 bis 01.10.2023 im Wald bei Vierschau zugeschlagen und insgesamt 14 Granitleisten entwendet. Da die Leisten ein Einzelgewicht von ca. 50kg haben muss der Täter diese in jedem Falle mit einem Kraftfahrzeug oder Anhänger abtransportiert haben. Die Polizei Rehau sucht nun Zeugen, die Hinweise auf die Tat geben können. Diese möchte sich bitte unter der Tel. 09283/8600 bei der PSt Rehau melden.