Anzeige

el wun25.8.2021 - +++ Vermehrte Betrügereien mit Lidl Pay +++

Wunsiedel - In den letzten Tagen erstatteten mehrere Geschädigte Anzeige bei der Polizei Wunsiedel, die auf ihrem Konto unberechtigte Abbuchungen der Firma Lidl Pay feststellten. Diese Betrugsmasche funktioniert folgendermaßen: Die Täter verschaffen sich Zugang zur Kontonummer der Geschädigten, z. B. indem sie bei Anbietern im Ebay-Kleinanzeigen-Portal Kaufinteresse vorgeben und zur Abwicklung des Geschäfts die Kontodaten des Anbieters erfragen. Mit diesen Daten melden sich die Betrüger dann bei der Lidl-Pay-App an und hinterlegen hierbei auch die IBAN der Geschädigten, um später beim Discounter Lidl Einkäufe zu tätigen, die dann über die Lidl-Pay-App bezahlt werden und der Kaufpreis somit vom Konto der Geschädigten abgebucht wird. In den bisher angezeigten Fällen entstand kein finanzieller Schaden, da die Lastschrifteinzüge von der Bank storniert werden konnten und das Geld wieder auf den Girokonten der Anzeigenerstatter gutgeschrieben wurde. Inwiefern Lidl ein finanzieller Nachteil entstanden ist, ist bisher nicht bekannt.

 

+++ Drogenschnelltest reagiert positiv +++

Wunsiedel - Diese Fahrt mit dem Mofa endete für einen 40-jährigen Mann aus dem Landkreis Wunsiedel am Dienstagnachmittag nicht besonders glücklich, denn er wurde in der Marktredwitzer Straße von einer Polizeistreife kontrolliert. Den Beamten fielen an dem Mann sofort Anzeichen dafür auf, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Während ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,00 Promille anzeigte, verlief der Drogenschnelltest positiv, was für den 40-Jährigen bedeutete,  dass er sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen musste. Zudem durfte er nicht mehr weiterfahren und um zu gewährleisten, dass er sich auch an die Fahrtuntersagung hält, stellten die Polizisten den Fahrzeugschlüssel sicher.

 

+++ Unbekannter fährt auf geparkten BMW auf +++

Tröstau - Einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro stellte am Dienstagabend ein 20-jähriger Mann an seinem grauen 1er BMW fest. Dieser rührt daher, dass ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit zwischen Montag, 06.00 Uhr, und Dienstag, 16.45 Uhr, gegen das Pkw-Heck gefahren war und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, ohne sich beim Autobesitzer oder bei der Polizei zu melden. Der BMW war im vorgenannten Tatzeitraum in der Eulenloher Straße geparkt. Wer kann Hinweise auf den Unfallflüchtigen geben? Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Wunsiedel unter der Telefonnummer 09232/99470 entgegen.

 

+++ Dieb bricht in Schnellimbiss ein +++

Wunsiedel - In der Zeit zwischen Montag, 11.30 Uhr, und Dienstag, 19.30 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter die hinter einem Schnellimbiss am Busbahnhof befindliche Holztür zu dem dazugehörigen Lager auf und machte sich hier an einer Getränkepalette zu schaffen. Ob beziehungsweise wie viele Getränke entwendet wurden, muss noch abgeklärt werden. Der Sachschaden an der Holztür beläuft sich auf zirka 100 Euro. Die Polizeiinspektion Wunsiedel bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbrecher geben können, sich unter der Telefonnummer 09232/99470 zu melden.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus