12.2.2021 – +++ Probefahrt trotz Ausgangssperre +++
Wunsiedel - Am Donnerstag um 21.45 Uhr hielt eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Wunsiedel in der Straße „An der Steinernen Brücke“ einen Pkw zur Verkehrskontrolle an. Die Insassen in dem Fahrzeug waren ein 40-jähriger beziehungsweise 31-jähriger Mann. Nach dem Grund ihrer Fahrt befragt, gab der Fahrzeugführer an, dass er gerade eine Probefahrt mache, weil er dem Beifahrer gerne das Auto abkaufen würde. Daraufhin wurden die beiden von den Polizeibeamten dahingehend belehrt, dass sie gegen die derzeit geltende Ausgangssperre verstoßen haben. Beide Männer gaben an, nichts von einer Ausgangssperre zu wissen, was sie jedoch nicht vor einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz bewahrt.
+++ Mehrere Wunsiedler erhalten Anrufe von Trickbetrügern +++
Wunsiedel - Im Laufe des Donnerstagvormittags meldeten sich insgesamt neun Personen bei der Polizeiinspektion Wunsiedel, die einen Anruf von einer Dame bekamen, die sich als Beamtin der Kripo Wiesbaden ausgab und sich mit „Karin Jansen“ vorstellte. Auf dem Display der Angerufenen war auch eine Telefonnummer mit der Wiesbadener Vorwahl 0611 abzulesen. Die Dame erklärte, dass soeben zwei Täter festgenommen worden wären, bei denen Computer und Handys sichergestellt werden konnten, auf denen sich die Personalien und Bankdaten der Angerufenen befanden. Durch diese Behauptung wollten die Betrüger Informationen über die Vermögensverhältnisse sowie die Kontodaten erlangen. Dies klappte jedoch bei keinem der Angerufenen, denn alle beendeten das Gespräch, ohne irgendwelche Auskünfte zu erteilen. Stattdessen verhielten sie sich absolut richtig und verständigten die Wunsiedler Polizei.
+++ Zusammenstoß beim Linksabbiegen +++
Röslau - Am Donnerstag um 14.05 Uhr war eine 29-jährige Autofahrerin auf der Staatsstraße 2180 von Röslau in Richtung Bernstein unterwegs. Kurz vor der Einmündung in die Waldrandsiedlung verlangsamte sie ihre Geschwindigkeit und setzte den linken Blinker, um hier nach links einzubiegen. Als sie den Abbiegevorgang gerade einleitete, wurde sie vom Pkw eines 45-jährigen Mannes aus Marktredwitz überholt und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Vermutlich hatte der Marktredwitzer nicht gesehen, dass das vorausfahrende Fahrzeug der Röslauerin links abbiegen wollte. Bei der Kollision entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Verletzt wurde keiner der beiden Unfallbeteiligten.