Anzeige

el selb13.2.2024 – +++ Kurioser Dieb am Rosenmontag unterwegs +++

Selb. Am gestrigen Montag zeigte eine 28-jährige Frau bei der Polizei den Diebstahl ihrer Filztasche an. Die Tasche befand sich im angenommenen Tatzeitraum von Sonntag, 11.02.2024, 22:00 Uhr bis Montag, 12.02.2024, 06:00 Uhr, in ihrem Pkw Opel Corsa. Dieser war in der genannten Zeit im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Sandstraße geparkt. In der Tasche hätten sich persönliche Gegenstände im Wert von ca. 20, € befunden. Später stellte sich heraus, dass genau diese Tasche bei einem weiteren Diebstahl im Keller eines Reihenhauses, ebenfalls in der Sandstraße und somit in unmittelbarer Nachbarschaft, zurückgelassen worden war. Entwendet wurde aus der Tasche augenscheinlich nichts, wohl aber etwas hineingelegt. Als die aufnehmenden Polizisten die Tasche vorfanden, befand sich darin, außer den zuvor erwähnten persönlichen Gegenständen der 28-Jährigen, noch eine Machete.

Der Bewohner des Reihenhauses, ein 63-jähriger Mann, gab gegenüber den Beamten an, zur Tatzeit, am 12.02.2024, gegen 03:00 Uhr, im ersten Obergeschoss seines Hauses geschlafen zu haben. Augenscheinlich muss der Täter wohl durch eine der drei Hauszugangstüren in das Reihenhaus gelangt sein. Der unbekannte Tatverdächtige hat dann offensichtlich mehrere Kellerräume sowie eine im Erdgeschoss befindliche leerstehende Wohnung durchsucht, dort aber scheinbar nichts entwendet. Als er schließlich ins Obergeschoss kam, hätte er wohl den Flur durchsucht und hier ein paar Handschuhe, ein Feuerzeug und zwei leere, gebrauchte Geldbörsen mitgehen lassen. Außerdem hätte der Täter im weiteren Verlauf wohl den Fahrzeugschlüssel vom Schlüsselbrett genommen und damit den in der Garage geparkten Pkw des 63-Jährigen aufgesperrt und durchsucht. Hier hätte er lediglich einen USB-Stick entwendet.

Da keinerlei Aufbruchspuren vorhanden waren, geht die Polizei derzeit davon aus, dass der Täter wohl über eine offene Tür in das Haus gelangt sein muss. Warum er darin befindliche wertvolle Gegenstände wie Werkzeug, Alufelgen und Bargeld zurückließ und stattdessen weitaus weniger wertvolle Sachen mitgehen ließ und wie die Machete in die Tasche kam, muss allerdings noch geklärt werden.

Die Polizei ermittelt in diesen Fällen aktuell noch gegen Unbekannt wegen Diebstahldelikten und sucht daher Zeugen die etwas beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegengenommen. Das im Anhang befindliche Bild zeigt die aufgefundene Machete.

 

+++ Auto durchwühlt +++

Selb. Ersten Erkenntnissen zufolge im Zeitraum von Sonntag, 11.02.2024, 18:00 Uhr bis Montag, 12.02.2024, 05:15 Uhr, ging(en) ein oder mehrere unbekannte(r) Tatverdächtige(r) einen in der Böttgersiedlung geparkten Pkw Seat Ateca an. Augenscheinlich wurde das Fahrzeug durchwühlt und daraus die Zulassungsbescheinigungen Teil I des Pkw und eines Anhängers entwendet. Die Zulassungsbescheinigung des Anhängers war von einem aufrichtigen Finder im Bereich der betroffenen Grundstückseinfahrt aufgefunden worden. Dieser verständigte im Anschluss dann umgehend die Polizei und teilte dort seinen Fund mit. Glücklicherweise konnte später auch noch die Zulassungs-Bescheinigung des Pkw im Bereich der Kappel von einem weiteren aufmerksamen Zeugen aufgefunden und an den 33-jährigen Fahrzeughalter übergeben werden.

Die Polizei geht in diesem Fall aktuell von einem Diebstahldelikt aus und ermittelt aktuell noch gegen Unbekannt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei daher Zeugen die etwas beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegengenommen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus