15.3.2020 – +++ Zuviel Alkohol am Steuer +++
Berg. Am Samstagabend betrat ein Kunde die Spielothek in Berg. Ein starker Alkoholgenuss war deutlich anzumerken und die Person hatte alkoholbedingte Ausfallerscheinungen. Eine Überprüfung der Video Aufzeichnungen durch die Polizei ergab, dass die Person zuvor mit dem Pkw vorgefahren war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus in Naila durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.
+++ Raffinierter Trickbetrug +++
Naila. Ein Unbekannter gab sich am Samstagnachmittag telefonisch als Chef einer Metzgerei in Naila aus. Er rief bei einer benachbarten Gaststätte der Metzgerei an und bat die Mitarbeiter darum, Geld für einen Schlüsseldienst auszulegen.
Ein Schlüsseldienstmitarbeiter kam später bei Gaststätte vorbei und händigte den Mitarbeitern einen Schlüssel + Quittung aus. Es wurde vorgegaukelt, dass der Chef der Metzgerei momentan nicht verfügbar ist, er würde aber später vorbei kommen und den Geldbetrag begleichen. Die Angelegenheit wurde sehr glaubhaft dargestellt und im Rahmen der Nachbarschaftshilfe der Geldbetrag an einen Unbekannten ausgezahlt.
Später stellte sich jedoch heraus, dass die Sache einfach erlogen war. Es war keine Schlüsseldienstrechnung vorhanden und der Chef der Metzgerei wusste von nichts.
Die unbekannte männliche Person wird wie folgt beschrieben:
185 cm groß, scheinbares Alter ca. 58 Jahre, hager, west-/nordeuropäisches Aussehen, dunkelblonde nackenlange Haare, hochdeutscher Dialekt.
Die PI Naila bittet um Mithilfe.
+++ „Hitlergruß“ gezeigt +++
Naila. Am Samstagvormittag, kam es in der Berger Straße, beim Rangiervorgang eines Pkw Fahrers + Anhänger zu einer kleinen Diskussion. Der Pkw Fahrer wollte das Gespann einparken. Ein hinzugekommener Fußgänger wollte den Pkw Fahrer auf das angebliche gesetzes- und verkehrswidrige Parkverhalten hinweisen. Im nachfolgenden Gespräch zwischen Fußgänger und Pkw Fahrer zeigte der Fußgänger spontan den „Hitlergruß“. Ein Grund für dieses Verhalten war nicht erkennbar.