4.2.2020– +++ Gleich mehrere Delikte führen zu verschiedenen Anzeigen +++
Berg. In die Kontrolle des deutschen Zoll auf der Rastanlage Frankenwald-West geriet am Montagvormittag einen 30jähriger Asylbewerber aus Kamerun. Da die Identität mangels mitgeführtem Ausweis nicht geklärt war, wurde die Polizei Naila auf den Plan gerufen. Die versierten Ermittler stellten dann fest, dass der junge Mann von der Ausländerbehörde Oberhavel zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Außerdem konnte er auch nicht den erforderlichen Führerschein vorzeigen. Dieser wurde ihm im letzten Jahr von der Fahrerlaubnisbehörde wegen diverser Verkehrsverstöße entzogen. Auch sein mitgeführtes Handy musste der gebürtige Kameruner bei der Polizei lassen, da dieses bei der Fahndungsabfrage als gestohlen gemeldet war. Zu guter Letzt stellt sich noch heraus, dass er eine Eismaschine im Auftrag einer Firma kaufen sollte. Die Beschäftigung war ihm von der Ausländerbehörde allerdings nicht gestattet bzw. hatte er diese nicht angemeldet. Gegen den Asylbewerber wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Hehlerei und einem Verstoß nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ermittelt.
+++ Erneute Fahrt unter Drogeneinfluss +++
Schwarzenbach am Wald. Bereits am vergangenen Wochenende stießen die Beamten der Nailaer Polizei auf einen 31jährigen Mann, der unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Montagabend wurde er erneut kontrolliert und es konnten eindeutige Anzeichen von Drogenkonsum festgestellt werden. Da der „Wiederholungstäter“ einen freiwilligen Drogenvortest verweigerte, wurde er zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht. Die Fahrt wurde erneut unterbunden und es folgt eine weitere Anzeige wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz.
+++ Wendemanöver endet mit Unfall +++
Naila. Ein Unfall mit einem Gesamtschaden von ca. 6.000 Euro ereignete sich Montagnachmittag, als ein 28jähriger Hofer den Ahornweg befuhr und wendete, um nach rechts in die Berger Straße abzubiegen. Er ignorierte dabei das Vorfahrt gewähren-Schild und konnte einen Zusammenstoß mit einem sich nähernden 39jährigen BMW-Fahrer nicht mehr vermeiden. Da der Unfallverursacher dem BMW frontal in die Seite fuhr, öffneten sich die Seitenairbags. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
+++ „Spiegelklatscher“ bei zwei LKWs +++
Issigau. Ein bislang unbekannter Fahrer eines orangefarbenen Drei-Achser-LKW mit einem grünen Abrollcontainer streifte am frühen Montagnachmittag gegen 14:00 Uhr zwischen Issigau und Berg kurz nach der Berliner Kurve einen weiteren LKW und beschädigte dabei dessen Außenspiegel. Der Schadenverursacher verringerte zwar kurz seine Geschwindigkeit, fuhr dann aber weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282-97904-0 entgegen.