19.8.2023 – +++ Erneut gestürzter Radfahrer +++
Lichtenberg. Das momentan endlich wieder vorherrschende sonnige Wetter nutzen viele Leute aus, um auf das Rad zu steigen. In den letzten Tagen häuften sich dadurch die Stürze von Radfahrer*innen, die dabei verletzt wurden. So geschehen auch wieder am Freitagabend gegen 20:30 Uhr auf einem Feldweg bei Lichtenberg. Ein 20-jähriger Pedelec-Fahrer kam aufgrund eines Fahrfehlers nach links ins Feld ab und stürzte. Bei dem Sturz zog er sich Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Der 20-jährige trug hierbei keinen Helm.
Die Polizei rät dringend dazu, auch beim Radfahren einen Helm zu tragen, um sich gegen Kopfverletzungen zu schützen, denn gerade beim Führen von E-Bikes kommt es immer wieder zu folgenschweren Stürzen.
+++ Gescheitertes Überholmanöver +++
Naila. Am 18.08.2023 gegen 17:45 Uhr befuhr eine 74-jährige Frau die B173 von Culmitz in Richtung Naila. Dort wollte sie dann nach links in Richtung Lippertsgrün abbiegen. Zum gleichen Zeitpunkt wollte der hinter ihr fahrende 21-jährige Fahrzeugführer den Pkw der Dame überholen. Als dieser gerade beim Überholvorgang war und die B173 Richtung Naila weiterfahren wollte, die Dame jedoch nach links ausscherte, kreuzten sich die beiden Fahrspuren der Verkehrsteilnehmer und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Beide Fahrzeuge wurden so schwer beschädigt, dass sie jeweils durch einen Abschleppdienst geborgen werden mussten. Der Sachschaden wird auf insgesamt mindestens 11 000 Euro geschätzt.
+++ Fahrt unter Drogeneinfluss +++
Schwarzenbach am Wald. Am Freitagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, wurde ein 29-jähriger Mann als Fahrzeugführer seines Pkws bei Schwarzenbach am Wald einer Kontrolle unterzogen. Hierbei händigte der Mann den Beamten freiwillig etwas Haschisch aus. Zudem ergab sich, nicht nur dadurch, bei diesem der Verdacht, dass er das Fahrzeug unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln führte. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte diesen Verdacht. Anschließend wurde bei dem Mann im Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt. Auf ihn kommen nun mehrere Anzeigen zu. Das Fahrzeug musste er derweilen stehen lassen.