20.7.2019 – +++ Alkoholverbote nicht beachtet +++
Münchberg – Am Samstagnachmittag wurden im Stadtgebiet Münchberg mehrere Personen kontrolliert, die in der Öffentlichkeit Alkohol getrunken hatten. Insgesamt wurden durch Beamte der Münchberger Polizei 9 Personen beanstandet. Für vier Männer reichte eine Belehrung, da sie glaubhaft versicherten nichts von der entsprechenden Stadtsatzung gewusst zu haben. Fünf Männer, die in der Vergangenheit bereits wegen gleichen Verstößen aufgefallen waren, erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Gemäß der „Alkoholverordnung“ der Stadt Münchberg ist der Alkoholgenuss außerhalb zugelassener Freischankflächen verboten.
+++ Zwei Jugendliche mit Drogen erwischt +++
Münchberg – Am Samstagnachmittag wurde zunächst ein 16-jähriger Schüler aus Gefrees einer routinemäßigen Personenkontrolle in der Hofer Straße unterzogen. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden Beamte der Münchberger Polizei ein Tütchen mit knapp acht Gramm Marihuana. Über die Herkunft des Rauschgiftes wollte sich der Schüler nicht äußern. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wurde der 16-jährige seinem Vater übergeben.
Fast zeitgleich sollte ein 14-jähriger Schüler von eine anderen Streife in der Karlstraße kontrolliert werden. Als der junge Mann die Polizisten sah, wollte er flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnte er aber gestellt und durchsucht werden. Bei der Durchsuchung konnten zwei Klumpen Haschisch aufgefunden werden. Der Schüler wurde zur Dienststelle gebracht und seiner Mutter übergeben.
+++ Diebstahl eines Musikinstrumentes geklärt +++
Münchberg – Am 13.07.2019 wurde einer 23-jährigen Musikerin aus Zwickau ihre Piccoloflöte entwendet. Die junge Frau ist Mitglied des Musikvereins Rehau und war am Wiesenfestumzug beteiligt. Ihre Querflöte legte sie, mit anderen Instrumenten, auf einem Tisch im Festzelt ab. Gegen 20.00 Uhr stellte sie den Diebstahl fest. Durch Zeugenhinweise konnte nun eine 29-jährige Münchbergerin als Täterin ermittelt werden. Die Münchbergerin legte ein Geständnis ab. Leider konnte nur noch das Mundstück an die Eigentümerin herausgegeben, da die 29-jährige angab den Rest des Instrumentes wieder im Festzelt zurückgelegt hätte.