17.11.2024– +++ Mit Promille in die Leitplanke +++
Stammbach – Am Samstagnachmittag kam ein 39jähriger Slowake mit seinem Pkw Ford S-Max zwischen Obertennersreuth und Tennersreuth zunächst nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Leitplanke. Im weiteren Verlauf kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen die rechte Leitplanke, bis er auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Bei der Unfallaufnahme wehte den Beamten eine deutliche „Fahne“ entgegen. Ein Alcotest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Der Slowake musste sich anschließend der obligatorischen Blutentnahme unterziehen. Der am Pkw und den Leitplanken entstandene Sachschaden beträgt zusammen ca. 10.000 Euro. Den 39jährigen, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Außerdem wird ihm das Recht von seiner ausländischen Fahrerlaubnis in Deutschland Gebrauch zu machen aberkannt.
+++ Unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss +++
Münchberg – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02.15 Uhr, erweckte im Stadtgebiet zunächst ein Opel Corsa aufgrund seiner flotten Fahrweise das Interesse der Beamten. Bei der anschließenden Kontrolle wurden bei der 29jährigen Fahrerin drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv. Auch sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die 29jährige erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
Nur wenig später wurde in der Bismarckstraße der 34jährige Fahrer eines Mercedes aus dem Zulassungsbereich Bayreuth einer Kontrolle unterzogen. Hier konnten die Beamten deutlich Alkoholgeruch in der Atemluft des 34jährigen feststellen. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,74 Promille. Auch ihn erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
+++ Ohne Führerschein unterwegs +++
Münchberg- Am frühen Sonntagmorgen wurde gegen 05.00 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Helmbrechts und Münchberg eine 45jährige VW-Fahrerin kontrolliert. Bei der Kontrolle konnte sich die Fahrerin nicht ausweisen. Nachdem den Beamten Zweifel an der Richtigkeit ihrer angegebenen Personalien kamen, räumte sie ein, falsche Personalien genannt zu haben. Hintergrund dafür war, dass die 45jährige seit Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Falscher Namensangabe.
+++ Außenspiegel beschädigt +++
Helmbrechts- In der Zeit von Mittwoch, 13.11.2024, 16.00 Uhr und Donnerstag, 14.11.2024, 16.30 Uhr, wurde von einem in der Friedrich-Ebert-Straße am Fahrbahnrand geparkten VW Golf der linke Außenspiegel beschädigt. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer fuhr offensichtlich mit zu wenig Seitenabstand an dem geparkten Golf vorbei und streifte den Außenspiegel, der dadurch beschädigt wurde. Am Außenspiegel des VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Münchberg unter 09251/870040