24.5.2017 – +++ Verkehrsunfallflucht +++
Marktredwitz – Eine Stopfersfurtherin parkte gestern zwischen 7 und 15.30 Uhr ihren weißen Renault auf dem Parkplatz des Marktredwitzer Klinikums. Als sie zurückkam, musste sie feststellen, dass ein unbekannter Autofahrer beim Ein- oder Ausparken vorne links gegen ihren Pkw gefahren war und sich unerlaubt entfernte. Der Schaden beträgt 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Marktredwitz entgegen.
+++ Kreditkarte ausgespäht +++
Marktredwitz – Opfer eines Computerbetrugs wurde am 02.05. eine 46jährige Marktredwitzerin. Einem unbekannten Betrüger gelang es, ihre Kreditkartendaten im Internet auszuspähen. Er überwies anschließend zwei Mal 83,35 Euro auf Konten in China. Die Marktredwitzer Polizei ermittelt wegen Computerbetrug und Ausspähen von Daten.
+++ Computersabotage +++
Marktredwitz – Einen Verschlüsselungstrojaner fing sich eine Firma in der Dörflaser Hauptstraße am 19.05. ein. Der Anhang einer Mail wurde geöffnet und legte das gesamte System lahm. Geldforderungen wurden von dem unbekannten Täter nicht gestellt. Dem Systemadministrator der Firma gelang es, die Ransomware wieder zu entfernen, insofern ist kein Schaden entstanden.
+++ Alkoholfahrt +++
Marktredwitz – Gestern kurz vor 12.00 Uhr wurde in der Bayreuther Straße ein Handwerker aus Marktredwitz mit seinem Auto einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt, was dann auch bei einem Alcotest bestätigt wurde. Der Mann hatte gut 1,4 Promille, was eine Blutentnahme im Marktredwitzer Klinikum zur Folge hatte. Der Führerschein musste nicht sichergestellt werden, da der Kraftfahrer zur Zeit gar keinen hat. Es wurden Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.