26.11.2023 – +++ Einbruch in mehrere Bürogebäude +++
Thiersheim – Im Zeitraum von Freitag, gegen 18:00 Uhr, bis Samstag, gegen 09:45 Uhr, wurde in insgesamt drei Bürogebäude verschiedener ansässiger Firmen eingebrochen. In den Gebäuden wurden mehrere Schränke und zwei Tresore aufgebrochen und durchwühlt. Hierdurch kam es zu einem Sachschaden von über 20.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Beuteschaden auf über 2.000 Euro wobei sich die Summe noch erhöhen dürfte. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in drei vorliegenden Fällen noch gegen Unbekannt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.
+++ Lebensmittel und Spirituosen nicht bezahlt +++
Marktredwitz – Ein 39-Jähriger Mann wurde durch einen Ladendetektiv eines Supermarktes dabei beobachtet, wie er in seinem Einkaufswagen befindliche Lebensmittel und Spirituosen im Gesamtwert von 85,65 Euro teilweise in seine mitgeführte Umhängetasche steckte. Als der 39-Jährige anschließend zur Kasse ging, zahlte er dort nur die im Einkaufswagen verbliebenen Waren. Die hinzugerufenen Streifenbeamten der Polizei Marktredwitz konnten im Pkw des 39-Jährigen Ladendiebs noch sechs Flaschen mittelpreisigen Rums im Gesamtwert von circa 240 Euro feststellen. Der 39-Jährige gab an, dass er Rum in der Tschechischen Republik gekauft hatte, konnte hierfür jedoch keinen Nachweis erbringen. Deshalb wurden die Spirituosen bis zur endgültigen Klärung durch die Polizei Marktredwitz sichergestellt. Der 39-Jährige Mann muss sich nun wegen eines Vergehens des Ladendiebstahl verantworten.
+++ Von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt +++
Schirnding – Ein 30-Jähriger aus Bayreuth war in der gestrigen Nacht mit seinem Kleintransporter auf der Bundesstraße 303 in Richtung Tschechien unterwegs. Bei einem Abbiegevorgang auf die Egerstraße verlor der 30-Jährige dann aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Kleintransporter rutsche von der Fahrbahn und kippte aufgrund eines leichtes Abhangs nach links auf die Fahrerseite. Der 30-Jährige verletzte sich hierbei glücklicherweise nicht, jedoch musste der Kleintransporter durch den Abschleppdienst geborgen werden und war nicht mehr fahrbereit. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle während der Bergung des Fahrzeugs ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000,- Euro.
+++ Wände, Pkw und Anhänger mit Graffiti verunstaltet +++
Marktredwitz – Am gestrigen Tag wurden im Treppenhaus des KEC Parkhauses in der Leopoldstraße mehrere Graffitis, unter anderem mit verfassungswidrigen Symbolen und Inhalten, festgestellt. Auch ein im Parkhaus geparkter Mercedes Sprinter und ein Anhänger waren mit Graffitis besprüht. Der Tatzeitraum erstreckt sich auf den gestrigen Tag zwischen 14:00 Uhr bis 19:45 Uhr. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 7500,- Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt im vorliegenden Fall noch gegen Unbekannt wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung und sucht daher nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.