14.12.2021 - +++ SUV prallt gegen Alleebaum +++
Marktredwitz – Am gestrigen Montagabend, gegen 19.00 Uhr, fiel eine 44-jährige Frau auf, die nach Zeugenaussagen mit einem SUV der Marke Audi Modell Q7 in unsicherer Fahrweise die Wunsiedler Straße befuhr. Schließlich sei der Audi dann mit einem am rechten Fahrbahnrand stehenden Alleebaum kollidiert. Trotz massiver Schäden an ihrem Pkw setzte die Unfallfahrerin ihre Fahrt über etliche Straßen fort. Die Fahrt endete schlussendlich erst an einer Baustelle in der Adam-Kraft-Straße. Die eingesetzten Streifenbeamten der Polizei Marktredwitz führten, da die Fahrerin augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand, vor Ort einen Atemalkoholtest durch, einen Wert von 1,76 Promille erbrachte. Die 44-Jährige stritt jedoch den Konsum von Alkohol vehement ab. Stattdessen wies sie auf einen möglichen Messgerätefehler nach dem Genuss von Apfel‑Essig hin. Dies half allerdings nichts, denn die Unfallverursacherin musste sich anschließend einer Blutentnahme im örtlichen Klinikum unterziehen. Beim Aufprall an den Baum wurde der Frontbereich wie auch die Achse des Audi Q7 beschädigt. Der Schaden wird mit ca. 25.000 Euro beziffert. Der Fremdschaden am Baum ist derzeit noch nicht gesichert und muss erst abschließend festgestellt werden. Gegen die 44-Jährige Fahrerin des Audi ermittelt die Polizei Marktredwitz aufgrund des vorgenannten Geschehens nun unter anderem wegen eines Trunkenheitsdelikts nach dem Strafgesetzbuch und wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
+++ Verkehrsunfall beim Ausweichen – Zeugen gesucht +++
Brand/Seußen – Am gestrigen Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, habe nach Angaben einer 19-jährigen Frau aus Arzberg ein unbekannter Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße WUN18 einen dortigen Kurvenbereich geschnitten. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, habe die 19-Jährige ausweichen müssen und sei dadurch mit ihrem Skoda ins Bankett geraten. Der Skoda der 19-Jährigen wurde dadurch im Bereich der Frontstoßstange und des Kühlers stark beschädigt. Beim Ausweichen wurde durch den Skoda der 19-Jährigen außerdem ein Straßenschild beschädigt. Der durch diesen Unfall entstandene Sachschaden an dem Skoda der 19-Jahre jungen Frau wird mit rund 5000 Euro angegeben. Der Skoda war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste daher abgeschleppt werden. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesem Fall bislang noch gegen Unbekannt wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Wer hat zum Tatzeitpunkt etwas sachdienliches beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktredwitz, Tel. 09231/9676-0, zu melden.
+++ Wiederholter Verstoß gegen räumliche Beschränkung +++
Thiersheim – Am gestrigen Montagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, wurde bei der Kontrolle eines Fernreisebusses, Strecke Hof – München, ein 39-jähriger Vietnamese aus Leipzig angetroffen, der sich lediglich mit einer Bescheinigung über einen vorübergehenden Aufenthalt ausweisen konnte. Ermittlungen ergaben, dass gegen den vietnamesischen Staatsangehörigen eine räumliche Beschränkung für die Stadt Leipzig bzw. den Kreis Nordsachen besteht. Nachdem der 39-Jährige bereits im Jahr 2019 gegen diese räumliche Beschränkung verstoßen hatte und nun erneut außerhalb seines Aufenthaltskreises angetroffen wurde, wird seitens der Polizei Marktredwitz nun gegen ihn wegen eines Vergehens nach dem Asylgesetz ermittelt. Der 39-Jährige erhielt von den kontrollierenden Beamten eine Grenzübertritts-Bescheinigung und die Aufforderung, das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland innerhalb der nächsten sieben Tage zu verlassen.