29.7.2021 - +++ Ohne Führerschein auf Tour - Verkehrsunfall verursacht +++
Marktredwitz – Am gestrigen Mittwochnachmittag, gegen 15.10 Uhr, befuhr ein 15-jähriger Schüler aus Wunsiedel mit dem VW Golf seiner Mutter die Kösseinestraße. Der Jugendliche lenkte den Golf offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Kurve und stieß in deren Verlauf mit einem entgegenkommenden Fiat 500 eines 37-jährigen Manns aus Marktredwitz zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand augenscheinlich Totalschaden in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Die beiden Pkws waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der 15-Jährige kann wegen seines Alters nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis für den Golf sein. Ein durchgeführter Atemalkohol- und Drogenvortest verliefen bei dem jungen Autofahrer jedoch negativ. Der 15-Jährige wird nun von der Polizei Marktredwitz u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Verantwortung gezogen. Erst wenige Tage zuvor war er schon mit dem Pkw seiner Mutter in Arzberg unterwegs gewesen und diesbezüglich von der Polizei Marktredwitz angezeigt worden. Die Halterin des VW Golf, die Mutter des 15-Jahre jungen Autofahrers, wird wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ebenfalls zur Anzeige gebracht.
+++ Unfall verursacht und geflüchtet +++
Marktredwitz – Ein bislang unbekannter Kraftfahrzeugführer wollte augenscheinlich am gestrigen Mittwochnachmittag, gegen 14.30 Uhr, beim „Wackerstadion“ auf die B 303 in Richtung Wunsiedel einfahren. Zeitgleich befuhr ein 56-jähriger Mann aus Wunsiedel mit seinem Pkw Nissan aus Marktredwitz kommend die B 303 auf dem rechten Fahrstreifen, ebenfalls in Richtung Wunsiedel. Um dem einfahrenden Pkw Platz zu machen, musste der Waldsassener stark abbremsen und nach links ausweichen. Dabei streifte er einen Pkw Opel, welcher von einem 72-jährigen Mann aus Marktredwitz in gleicher Fahrtrichtung gesteuert wurde. An dem Opel entstand dadurch ein Schaden in Höhe von geschätzten 500,- Euro. Der Nissan des 56-Jährigen blieb bei dem Unfall augenscheinlich unbeschädigt. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Vorfall weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Von diesem Fahrzeug ist nur bekannt, dass es sich um einen dunklen Pkw gehandelt haben soll. Die Polizei Marktredwitz ermittelt bislang gegen den unbekannten Fahrer u.a. wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zum Tatzeitpunkt herrschte reger Verkehr auf der B303 in beiden Richtungen. Wer hat den Vorfall beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktredwitz, Tel. 09231/9776-0 zu melden.
+++ Zu schnell in der Kurve - Verkehrszeichen umgefahren +++
Marktredwitz – Am gestrigen Mittwoch, gegen 22.55 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Mann mit einem Pkw Opel Corsa den Seilergraben. Anschließend wollte er links in die Egerstraße abbiegen. Beim Abbiegevorgang in der dortigen scharfen Kurve verlor der junge Mann augenscheinlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr ein Verkehrszeichen (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h) um. Der silberne Corsa war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der durch den Unfall an dem Opel entstandene Sachschaden wird auf 1000,- Euro geschätzt. Es dürfte sich vermeintlich um einen Totalschaden handeln. Am umgefahrenen Verkehrs-zeichen wird der entstandene Sachschaden mit geschätzten 200,- Euro beziffert. Aufgrund starker Bremsspuren und eines geplatzten Reifens wird angenommen, dass der 22-jährige Fahrzeugführer den Abbiegevorgang mit hoher Geschwindigkeit durchführen wollte. Der 22-Jährige wird sich daher wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrsordnung, hinsichtlich nicht angepasster Geschwindigkeit verantworten müssen und darf diesbezüglich mit einem Bußgeld und einem Eintrag auf dem Punktekonto in Flensburg rechnen.