18.8.2020 - +++ Unter Drogeneinfluss auf E-Scooter +++
HOF. Mit einer Kennzeichenattrappe am E-Scooter erregte am Montagmorgen ein 31-Jähriger im Stadtgebiet die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife. Bei der Kontrolle kam noch mehr zum Vorschein.
Kurz nach 10.30 Uhr befuhr der Mann mit seinem Gefährt die Doktor-Enders-Straße. Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof fiel dabei das seltsame Kennzeichen in Form einer goldenen Plakette an dem Roller auf. Im Laufe der anschließenden Kontrolle gewannen die Beamten den zunehmend den Eindruck, dass der Rollerfahrer unter Drogeneinfluss steht. Ein auf Cannabis positiv ausschlagender Urintest bestätigte die Feststellungen der Polizisten und so musste der 31-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Neben einer Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz wird er einen Bußgeldbescheid wegen Fahrens unter Drogeneinfluss erhalten.
+++ Geldbeutel aus Büro gestohlen +++
HOF. Einen geringen Bargeldbetrag entnahm ein bislang Unbekannter am Montagmorgen aus dem Geldbeutel einer Angestellten aus deren Büro im Schloßweg.
In der Zeit von 8 Uhr bis 11.15 Uhr stellte die Frau ihre Handtasche bei ihrem Arbeitsplatz ab. Danach war ihr darin befindlicher Geldbeutel verschwunden. Eine Absuche der Umgebung führte schließlich bei einem nahegelegenen Spielplatz zum Erfolg. Allerdings fehlte aus der Börse ein zweistelliger Bargeldbetrag.
Beamte der Polizeiinspektion haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.
+++ Warnbaken und Verkehrszeichen gestohlen +++
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Insgesamt fünf Warnbaken und ein Verkehrszeichen entwendeten Unbekannte von zwei Baustellen im Gemeindegebiet.
Bereits zwischen dem 07. und dem 10. August stellte der Markt Oberkotzau das Fehlen von vier Warnbaken fest, die vor einem Abrisshaus in der Baderstraße zur Absicherung aufgestellt waren.
Zwischen dem 14. und dem 17. August entwendeten Unbekannte eine weitere Bake vor demselben Anwesen und ein auf der Frankenbrücke aufgestelltes Verkehrszeichen. Ein weiteres Zeichen war verbogen und zwei Warnbaken über das Geländer der Brücke hinabgeworfen worden. Insgesamt entstand ein Vermögens- und Sachschaden von über 1.000 Euro.
Hinweise auf die Täter und den Verbleib der Verkehrszeichen nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.