20.7.2019 – +++ Nachbarn mit Waffe bedroht +++
Hof. Am Vogelherd eskalierte ein Nachbarschaftsstreit am späten Freitagnachmittag, weil Steine mit einer Flex bearbeitet wurden. Ein 53-Jähriger meldete über Notruf, dass er von einem Nachbarn mit einer Schusswaffe bedroht wurde. Der Einsatzort wurde umgehend von mehreren Streifenwägen angefahren. Der Täter flüchtete zu Fuß nur wenige hundert Meter, konnte aber vom Geschädigten verfolgt werden. Im Quetschenweg konnte der Täter von zwei Streifenbesatzungen widerstandslos festgenommen werden.
Bei der Waffe handelte es sich um einen ungeladenen Schreckschussrevolver mit PTB-Zeichen. Der 49-jährige Täter hatte damit auf seinen Nachbarn gezielt, weil er über die lauten Arbeiten erzürnt war. Die Waffe wurde als Tatmittel sichergestellt. Der Täter wurde zur Polizeiinspektion Hof gebracht und hatte 1,56 Promille Alkohol. Der 49-Jährige hatte keinen „kleinen Waffenschein“ und wird wegen einem Verstoß nach dem Waffengesetz und wegen Bedrohung angezeigt.
+++ Trunkenheitsfahrt und zwei verhütete Trunkenheitsfahrten +++
Hof. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde, gegen 00:30 Uhr, ein 33-jähriger Hofer in der Schaumbergstraße mit seinem Fahrrad angehalten. Ein Alkoholtest zeigte einen Wert von 1,1 mg/l Atemalkohol. Der Radler zeigte keine Ausfallerscheinungen und seine Weiterfahrt wurde verhindert. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.
Kurz zuvor wurde ein 34-Jähriger in der Stelzenhofstraße dabei beobachtet, wie er auf sein Mountainbike aufsteigen wollte. Bei ihm lag der Atemalkoholwert bei 0,85 mg/l. Da er noch nicht losgefahren war, wurde das Rad versperrt und abgestellt, um die Fahrt zu unterbinden. Seinen Schlüssel wird sich der Fahrer bei der Polizeiinspektion Hof abholen müssen.
Ebenfalls um Mitternacht wollte eine 55-Jährige in der Stelzenhofstraße mit ihrem E-Bike losfahren. Der eingesetzten Streife fiel auf, dass sie sehr unbeholfen auf das Rad aufstieg. Während der Kontrolle wurde ein Wert von 0,8 mg/l Atemalkohol angezeigt. Auch in diesem Fall konnte eine Fahrt unter Alkoholeinfluss verhindert werden.
+++ Teleskopschlagstock im Fahrzeug +++
Hof. Ein 43-Jähriger aus Plauen wurde am Freitagabend mit seinem Pkw in der Leimitz kontrolliert. Der Zivilstreife fiel auf, dass er in der Ablage der Fahrertür einen Teleskopschlagstock mitgenommen hatte. Die Hiebwaffe lag zugriffsbereit im Fahrzeug und der Fahrer nannte kein berechtigtes Interesse dafür. Deshalb wird er wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz angezeigt und der Schlagstock wurde sichergestellt.
+++ Drogenfahrt +++
Am frühen Abend wurde ein Seat in der Fabrikzeile in Hof angehalten und kontrolliert. In der Mittelkonsole fand die Streife eine kleine Druckverschlusstüte mit ca. 4 g Crystal. Der 28-jährige Fahrer aus den Landkreis Hof gab zu, dass das Tütchen ihm gehört. Ein Drogentest zeigte, dass er außerdem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und das Crystal beschlagnahmt. Den Fahrer erwartet eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Betäubungsmittelgesetz.
+++ Verkehrsunfallflucht +++
Feilitzsch. Am 19.07.2019 zwischen 12:00 und 12:30 Uhr parkte ein grauer Ford, Typ: Mondeo, in der Hauptstraße in Feilitzsch gegenüber der Sparkasse. Während dieser Zeit wurde der linke Außenspiegel durch einen anderen Pkw angefahren und beschädigt. Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich beim Verursacher ebenfalls um ein Fahrzeug der Marke Ford handelt. Der Sachschaden wird bislang auf ca. 150 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher werden unter der Telefonnummer 09281/704-303 an die Polizeiinspektion Hof erbeten.
+++ Verkehrsunfallflucht +++
Hof. in roter VW, Passat, war in der Nacht vom 18.07.2019, 21:45 Uhr, bis 19.07.2019, 12:00 Uhr, in der Dr.-Enders-Str. 32 in Hof, in Fahrtrichtung Köditzer Straße geparkt. Im Unfallzeitraum wurde der Pkw durch ein unbekanntes Fahrzeug am hinteren rechten Kotflügel beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 3500 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher werden an die Polizeiinspektion Hof, 09281/704-303, erbeten.
+++ Verkehrsunfall mit Personenschaden +++
Hof. Am Vormittag des 19.07.2019 befuhr ein 42-jähriger aus Hof mit seinem Toyota die Schillerstraße aus Richtung Westendstraße kommend in Richtung Wilhelmstraße. An der Kreuzung zur Wilhelmstraße übersah er einen vorfahrtsberechtigten Opel Corsa, der auf der Wilhelmstraße fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der 18-jährige Fahrer des Corsa klagte nach dem Unfall über Kopfschmerzen. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Der Unfallverursacher wird wegen Fahrlässiger Körperverletzung und einem Verstoß nach der StVO angezeigt.
+++ Dieseldiebstahl +++
Hof. In der Nacht vom 18.07.2019 auf den 19.07.2019 war ein Lkw, Iveco, am Kornhausacker in Hof geparkt. Während der Standzeit wurde durch einen unbekannten Täter der Tank angebohrt und ca. 100 Liter Diesel abgezapft. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer: 09281/704-303.