2.3.2025 – +++ Unbelehrbarer Fahrzeugführer +++
Leupoldsgrün - Am Samstagvormittag wurde ein 36jähriger Fahrzeugführer aus Plauen einer Kontrolle unterzogen. Unmittelbar nach der Anhaltung räumte er sofort ein, dass er nicht im Besitz eines entsprechenden Führerscheins ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrzeugschlüssel hierzu sichergestellt. Gegen den Fahrzeugführer wurde hier ein Strafverfahren, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eingeleitet. Einige Stunden später wurde die Beifahrerin des 36jährigen bei der PI Hof vorstellig um den verwahrten Fahrzeugschlüssel abzuholen. Sie konnte eine entsprechende Fahrerlaubnis vorweisen. Gegen 14:30 Uhr fiel das Fahrzeug abermals einer Streife auf, am Steuer befand sich jedoch nicht die berechtigte Beifahrerin, sondern erneut der 36jährige Plauener. Er muss sich nun erneut, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, strafrechtlich verantworten.
+++ Mehrere E-Scooter mit Grund zur Beanstandung +++
HOF - Im Laufe des Samstagabends gab es bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Hof Grund zur Beanstandung. An fünf kontrollierten Elektrokleinstfahrzeugen war lediglich ein blaues Versicherungskennzeichen aus dem Versicherungsjahr 2024 angebracht, welches mit Ablauf des 28.02.2025 seine Gültigkeit verlor. Einen gültigen Versicherungsschutz konnten die betroffenen Führer der E-Scooter nicht nachweisen. Die Weiterfahrt musste durch die Polizei unterbunden werden. Sowohl die Fahrer als auch der jeweilige Halter der privaten Elektrokleinstfahrzeuge müssen sich nun strafrechtlich verantworten.
Ein anderer Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges hatte sein E-Scooter bereits mit einer grünen Versicherungsplakette versehen und konnte somit eine gültige Versicherung nachweisen. Die kontrollierenden Beamten stellten jedoch beim 20jährigen drogentypische Auffälligkeiten fest. Der junge Mann räumte ein im Laufe des Nachmittags Cannabis geraucht zu haben. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Es droht ein empfindliches Bußgeld, sowie ein Fahrverbot.
+++ Discogast bekommt Bierflasche auf den Kopf +++
HOF - Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:30 Uhr, kam es in einer Discothek am Silberberg zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein 24jähriger geriet hier mit einer anderen männlichen Person zunächst verbal in Streit. Im Zuge der Streitigkeit schlug der Kontrahent dem 24-Jährigen eine Bierflasche gegen den Kopf. Die Auseinandersetzung verlagerte sich dann nach draußen vor den Eingangsbereich. Unbeteiligten mussten die Streithähne trennen. Noch vor Eintreffen der Streifen entfernte sich der Aggressor in unbekannte Richtung. Der 24jährige wurde durch den Schlag mit der Bierflasche leicht verletzt.