28.8.2024 – +++ Tür mit Messer beschädigt - Nacht in Zelle verbracht +++
HOF. Am späten Dienstagabend gerieten ein 30-Jähriger und ein 21-Jähriger in einem Mehrparteienhaus in der Wilhelmstraße aus noch ungeklärter Ursache in Streit. In dessen Verlauf holte der Ältere ein Messer aus seiner Wohnung und fuchtelte damit vor dem Jüngeren herum. Dieser flüchtete sich in eine offenstehende Nachbarswohnung und schloss die Wohnungstür hinter sich. Der 30-Jährige stach anschließend mehrfach mit dem Messer gegen die geschlossene Türe und schlug mit der Hand dagegen, wodurch diese beschädigt wurde. Allerdings verletzte er sich dabei selbst leicht an der Hand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Anschließend ließ der Mann von der Tür ab und kehrte in seine Wohnung zurück, wo ihn kurz darauf alarmierte Beamte der Polizeiinspektion Hof antrafen. Sie stellten das Messer sicher und nahmen den mit knapp 1,4 Promille alkoholisierten Mann bis zum nächsten Morgen in Gewahrsam. Er muss sich nun wegen Bedrohung und Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.
+++ Container mit Graffiti beschmiert – Zeugengesucht +++
HOF. Im Zeitraum von Donnerstag, 15.08., 10:00 Uhr bis Dienstag, 27.08., 14:30 Uhr, beschmierten bislang unbekannte Täter zwei Schrott- bzw. Müllcontainer eines Entsorgungsunternehmens, welche neben einer Rampe zum Parkplatz eines Elektronikhandels in der Straße An der Michaelisbrücke platziert waren. Der dabei erstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500 bis 1.000 Euro. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang oder den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.
+++ Handy aus Garten gestohlen - Täter flüchtig +++
HOF. Am Dienstagvormittag hielt ein bislang unbekannter Täter mit einem nicht näher bekannten, weißen Kleintransporter vor einem Anwesen in der Gorch-Fock-Straße und betrat das Grundstück eines 62-Jährigen, welcher sich gerade im Garten befand. Als er auf den Unbekannten aufmerksam wurde, gab sich dieser als vermeintlicher Fassadenreiniger aus und bot dem 62-Jährigen entsprechende Dienste an. Nachdem dieser ablehnte, verließ der Mann das Grundstück wieder. Unmittelbar danach stellte der Gartenbesitzer das Fehlen seines Handys fest, welches zuvor noch auf einer Regentonne lag. In der Handyhülle befanden sich zudem noch mehrere Dokumente. Trotz unverzüglich eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen der hinzugezogenen Beamten der Polizei Hof, konnte der unbekannte Täter nicht mehr angetroffen werden. Für das aufgenommene Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls bittet die Polizei Hof mögliche Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang, dem weißen Transporter oder dem unbekannten Täter machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
+++ Einbruch in Waschanlage +++
HOF. Im Zeitraum von Montag, 26.08., 19:30 Uhr bis Dienstag, 27.08., 08:40 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Kfz-Waschanlage in der Wunsiedler Straße. Dazu hebelten sie zunächst ein Tor auf und durchwühlten anschließend im Innenraum Schränke und Interieur. Aus einem Geldbeutel sowie einer Umhängetasche entwendeten sie insgesamt etwa 6000 Euro Bargeld und flüchteten anschließend unerkannt. Beamte der Polizei Hof sicherten erste Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls ein. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang oder den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.
+++ Mehrere Fahrradunfälle mit Verletzten +++
HOF. Am Dienstag kam es im Stadtgebiet Hof zu drei Verkehrsunfällen mit Personenschaden durch jeweils alleinbeteiligte Fahrradfahrer.
Zunächst stürzte gegen 09:25 Uhr ein 56-Jähriger in der Straße Schellenberg aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und zog sich leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden zu. Gegen 19:00 Uhr stürzte ein 13-Jähriger auf dem Saaleradweg in Hof, als er kurz vor der Michaelisbrücke mit seinem Lenker an einem Busch hängenblieb. Auch er zog sich Schürfwunden am Arm zu. Zuletzt stürzte auch eine 61-Jährige von ihrem Fahrrad, als sie gegen 20:30 Uhr die Straße Oberer Trappenbergweg vom Studentenberg kommend in Richtung Kreisstraße HO1 befuhr. Sie kam auf der leicht abschüssigen Strecke alleinbeteiligt zu Sturz und wurde infolgedessen kurzzeitig bewusstlos. Einen Sturzhelm trug sie nicht. Sie zog sich eine leichte Gehirnerschütterung sowie eine Fraktur der Hand zu. Alle drei Geschädigten kamen jeweils zur ärztlichen Versorgung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Bei keinem der Unfälle war ein Zutun durch Dritte zu erkennen.
In diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizeiinspektion Hof eindringlich das Tragen eines Sturzhelmes, welcher bei Unfällen schwere Kopfverletzungen verhindern kann.