9.6.2024 – +++ Fahrgast schlägt Taxifahrer +++
Hof. In den frühen Sonntagmorgenstunden, gegen 03:40 Uhr, kam es in der Hofer Poststraße zum Übergriff eines 31-jährigen Ungarn auf einen Taxifahrer. Offensichtlich hatte es zuvor Schwierigkeiten bei der Verständigung zwischen den beiden gegeben, was letztlich zum Streit führte.
Dabei schlug der Gast dem Taxifahrer ins Gesicht und beleidigte diesen auch. Dem Taxifahrer blieb nichts anderes übrig, als die Polizei zu verständigen. Auch gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten zeigte sich der Mann durchaus ungehalten, was vorübergehend zu seiner Mitnahme in die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Hof führte.
Die Alkoholisierung des Mannes dürfte bei seinem Verhalten eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben. Ein Test zeigte, dass er knapp 2 Promille in seiner Atemluft hatte. Ein Staatsanwalt ordnete die Blutentnahme bei dem Mann an. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung.
+++ Mann fährt mit 1,6 Promille Auto +++
Hof. Am späten Samstagabend, gegen 23:30 Uhr, befuhr ein 37-jähriger Tscheche mit seinem VW Golf die Hofer Königsstraße. Dabei fiel er einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Hof bereits durch seine unsichere Fahrweise auf. Nach der Anhaltung des Mannes war den Beamten auch klar, warum dieser so auffällig gefahren war. Er roch stark nach Alkohol und konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,6 Promille.
Es folgte die Blutentnahme in einem örtlichen Krankenhaus und den Mann erwartet nun eine Anzeige. Seinen Führerschein sieht er wohl nicht so schnell wieder.
+++ Mann fährt mit knapp 1 Promille in Hauswand und flüchtet +++
Hof. Am Samstagabend, gegen 19:20 Uhr, fuhr ein 55-jähriger Türke mit seinem BMW auf dem Hofer Graben. Hier kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit seiner rechten Fahrzeugseite in die Wand eines denkmalgeschützten Hauses. Da Betonteile der erheblich beschädigten Hausmauer drohten herabzustürzen, mussten Mitarbeiter des Stadtbauhofes die Unfallstelle sogar absichern.
Der Unfallverursacher blieb nach dem Unfall jedoch nicht an der Unfallstelle, sondern fuhr unbehelligt weiter. Zeugen konnten den Unfall beobachten und gaben der hinzugerufenen Polizei die entscheidenden Hinweise auf den Verursacher.
Der Fahrer und auch sein stark beschädigtes Fahrzeug konnten wenig später angetroffen werden. Der Mann hatte knapp 1 Promille Alkohol in seiner Atemluft. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines. Er muss sich nun wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Der Gesamtschaden dürfte nach Schätzung der Polizei mehr als 100.000 Euro betragen.
+++ Motorradfahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt +++
Fattigau. Am frühen Samstagabend, gegen 17:00 Uhr, befuhr ein 49-jähriger Hofer mit seiner Harley-Davidson die Staatsstraße von Oberkotzau in Richtung Schwarzenbach/Saale. Vor dem Mann fuhr indes ein 42-jähriger Mann mit seinem Pkw. Der Pkw-Fahrer wollte in Fattigau nach links abbiegen und verlangsamte hierzu sein Fahrzeug, um einen entgegenkommenden Pkw durchfahren zu lassen. Der Motorradfahrer sah dies offensichtlich zu spät und musste dann eine Vollbremsung einleiten. Dabei verlor er die Kontrolle über seine Harley und kippte auf die Straße.
Der Mann musste mit Verdacht auf Frakturen im Bereich des Beckens und der Beine in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden. Eine Lebensgefahr besteht nach Auskunft der Ärzte nicht.
Der Sachschaden an der Harley dürfte sich nach Schätzung der Polizei auf ca. 1000 Euro belaufen.
Die Fahrbahn war für ca. 1 Stunde vollgesperrt.