1.9.2023- +++ Haustür beschädigt +++
HOF. Laute Geräusche rissen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Ernst-Reuter-Straße in der Nacht zum Donnerstag aus dem Schlaf. Ein Unbekannter hatte die Haustüre beschädigt. Gegen 3 Uhr waren laute Schläge zu hören. Am nächsten Morgen wurde dann die beschädigte Tür festgestellt. Der Sachschaden wird auf 400 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Ladendieb mit Messer +++
HOF. Bekleidung im Wert von über 200 Euro entwendete ein 32-Jähriger aus einem Geschäft in der Altstadt. Dabei hat er ein Messer in der Tasche.
Am Donnerstag, kurz vor 13.45 Uhr, schlug die Diebstahlsicherung am Ausgang des Ladens an. Die Angestellten trafen den 32-Jährige an und hielten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Streife fest. Wie sich herausstellte, hatte der Dieb die entwendeten Artikel nicht nur in seinem Rucksack verstaut, sondern bereits zwei davon angezogen.
Da in seiner Bauchtasche auch noch ein griffbereites Cuttermesser gefunden wurde, muss er sich nun demnächst wegen Diebstahls mit Waffen strafrechtlich verantworten.
+++ Radfahrer angefahren +++
HOF. Ein Unbekannter flüchtete, nachdem er am Donnerstag gegen einen Radfahrer stieß, der dann auf ein anderes Auto stürzte.
Gegen 11 Uhr befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Fahrrad den Longoliusplatz und bog nach links in die Lessingstraße ein um stadteinwärts zu fahren.
Da eine dort befindliche Ampel rot zeigte und bereits Autos warteten, ordnete sich der 27-Jährige zwischen einem Kia und einem unbekannten Auto ein, aus Platzgründen aber schräg zur Fahrbahn.
Als die Ampel auf Grün umschaltete, fuhren die wartenden Autos an. Auch der 27-Jährige wollte soeben anfahren, als er einen Anstoß im Bereich des rechten hinteren Rades wahrnahm und daraufhin auf den vor ihm befindlichen Kia stürzte. Der für den Anstoß verantwortliche Autofahrer fuhr anschließend an dem gestürzten Radfahrer vorbei und flüchtete stadteinwärts ohne sich um ihn zu kümmern.
Während der Radfahrer glücklicherweise unverletzt blieb und auch am Fahrrad kein Schaden entstand, wurde der Heckbereich des Kia zerkratzt. Der dort entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ 82 bei erlaubten 50 km/h +++
HOF. Bei einer Geschwindigkeitsmessung in der Leimitzer Straße beanstandete die Verkehrspolizei acht Verkehrsteilnehmer. Der Schnellste fuhr 82 Kilometer in der Stunde.
Am Donnerstag positionierten die Beamten ihr Gerät in der Leimitzer Straße, um die Geschwindigkeit der stadteinwärts fahrenden Autos zu messen. In der Zeit zwischen 7 Uhr und 14 Uhr kamen 211 Fahrzeuge an der Stelle vorbei. Acht davon überschritten die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h. Drei davon erhalten eine Bußgeldanzeige, fünf ein Verwarnungsgeld.