31.8.2023- +++ Polizeieinsatz wegen „Spiel“ mit Soft-Air-Waffen +++
HOF. Ein Spiel mit Soft-Air-Waffen, bei dem ein Unbeteiligter im Gesicht getroffen wurde, zieht ernste Konsequenzen nach sich.
Am Mittwoch erreichte die Einsatzzentrale gegen 21.45 Uhr die Mitteilung über Personen, die sich an einem Parkplatz in der Hans-Böckler-Straße gegenseitig mit Waffen beschießen. Sämtliche verfügbare Streifen begaben sich zu dem Platz und trafen dort mehrere Personen im Alter von 20 bis 29 Jahren an. Fünf davon hatten Soft-Air-Waffen dabei, mit denen kleine Gelkugeln verschossen werden können.
Wie sich herausstellte, fuhr ein 23-Jähriger als Beifahrer in einem Cupra über den Platz. Dabei schoss er mit einer solchen Luftdruckpistole aus dem geöffneten Schiebedach auf einen 26-Jährigen, der zu Fuß über den Parkplatz lief. Obwohl ihn zwei Kugeln im Gesicht trafen, blieb er glücklicherweise unverletzt.
Die Polizisten leiteten gegen den 23-jährigen Schützen ein Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ein.
Wie er mussten auch alle anderen ihre täuschend echt aussehenden Soft-Air-Waffen abgeben und erhalten eine Anzeige nach dem Waffengesetz.
+++ Baumaschinen aus Auto entwendet +++
HOF. Baumaschinen im Wert eines hohen vierstelligen Betrages entwendeten Unbekannte, die den Kofferraum eines in der Schulstraße geparkten Citroens aufbrachen.
Zwischen Dienstag, 20.30 Uhr, und Donnerstag, 7.30 Uhr, brachen die Täter den Kofferraum des Kleintransporters auf und entwendeten daraus die Baumaschinen. Hierbei handelt es sich neben einer Flex auch um eine Bohrmaschine der Marke „Milwaukee“, die in einem ebenfalls entwendeten schwarzen Werkzeugkoffer verpackt war. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf rund 700 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Auto zerkratzt +++
HOF. Ein Unbekannter zerkratzte zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 18 Uhr, einen in der Bürgerstraße geparkter Daimler. Die Kratzer befanden sich an beiden vorderen Kotflügeln und auch auf der Motorhaube, sodass ein Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro entstand.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Autofahrer halten sich an Geschwindigkeit +++
JÄGERSRUH/HOF. Bei lediglich fünf von 1.116 Autofahrern blitzte es am Mittwoch bei einer Geschwindigkeitsmessung im Ortsteil Jägersruh.
Zwischen 6.40 und 11.40 Uhr bauten die Beamten der Verkehrspolizei Hof ihren Blitzer in der Ortsmitte in Fahrtrichtung Hof auf. Wie sie erfreulicherweise feststellten, hielt sich der Großteil der Autofahrer an die erlaubte Geschwindigkeit von 50 Kilometern in der Stunde. Nur fünf fuhren geringfügig zu schnell und bekommen ein Verwarnungsgeld. Dies entspricht einer Quote von 0,45 Prozent. Der Schnellste kam mit 68 an der Messstelle vorbei.
In der Hubertusstraße platzierten sich die Kollegen der Polizeiinspektion Hof mit der Laserpistole. Hier fuhren in der Zeit von 10.30 - 12.30 Uhr sieben Autofahrer zu schnell durch die Tempo-30-Zone. Vier davon zahlten vor Ort ein Verwarnungsgeld und bei drei leiteten die Polizisten ein Bußgeldverfahren ein.