11.6.2023 - +++ Blitzeinschlag in Wohnhaus +++
Feilitzsch - Am Samstagnachmittag wählte eine 25-Jährige aus Feilitzsch den Notruf, da ihr Wohnhaus wohl von einem Blitz getroffen worden war und sie in diesem Zusammenhang Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls bemerkt habe. Vor Ort konnten alarmierte Kräfte der Feuerwehr sowie der Hofer Polizei glücklicherweise keinen Brand feststellen und stießen „lediglich“ auf verkohlte Stellen am Dachstuhl, sowie beschädigte Steckdosen, Stromleitungen und Wandfliesen im Obergeschoss. Die genaue Schadenshöhe ist bislang noch unbekannt.
+++ Rauschgift aufgefunden +++
Hof - Am Samstagabend klingelten Beamte der Polizeiinspektion Hof an der Wohnung eines 32-jährigen Mannes in der Bismarckstraße in Hof um Ermittlungen für einen zurückliegenden Fall nachzugehen. Nachdem der Mann die Wohnungstür öffnete, stieß den Beamten sofort ein markanter Geruch in die Nase. Auf Nachfrage räumte der Mann anschließend ein, dass sich Marihuana in der Wohnung befinde. Verpackt in zwei Druckverschlusstüten, händigte er den eingesetzten Beamten das Rauschgift aus. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
+++ Verkehrsunfallflucht +++
Hof - Am Samstagabend wurde eine 51-Jährige bei der Hofer Polizei vorstellig und teilte eine mutmaßliche Verkehrsunfallflucht mit. Ihren Angaben zufolge hatte sie ihren Mercedes hier im Zeitraum vom 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Straße Am Güterbahnhof 1 in Hof ordnungsgemäß geparkt. In diesem Zeitraum sei ihr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die Vorderfront gefahren, wobei diese leicht beschädigt wurde. Anschließend hatte sich der Verursacher offenbar entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten in diesem Zusammenhang nachzukommen. Der am Fahrzeug der Geschädigten entstandene Sachschaden wurde von den aufnehmenden Beamten auf etwa 300,00 Euro geschätzt. Sie sicherten erste Spuren und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt ein. Etwaige Zeugen des Unfalls, die insbesondere Angaben zu dem flüchtigen Fahrer oder dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Hof unter 09281/7040 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
+++ Betrunken mit E-Bike gestürzt +++
Hof - Am Samstagabend wurden Beamte der Hofer Polizei in die Ascher Straße in Hof gerufen. Hier war ein 34-Jähriger ohne Fremdeinwirkung mit seinem E-Bike während der Fahrt zu Boden gestürzt und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Grund dafür konnte von den Beamten schnell ermittelt werden: der Mann war mit knapp 2,5 Promille erheblich alkoholisiert. Da er den gesetzlichen Grenzwert für Alkohol als Fahrradfahrer damit deutlich überschritten hatte, musste er sich einer Blutentnahme in einem Hofer Krankenhaus über sich ergehen lassen. Eine ärztliche Behandlung seiner erlittenen Verletzungen verweigerte er indes. Abschließend untersagten die eingesetzten Beamten dem Mann die Weiterfahrt und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein.
+++ Auseinandersetzung endet im Polizeigewahrsam +++
Hof - Am Samstagabend musste die Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung in die Marienstraße in Hof ausrücken. Wie sich herausstellte, hatte hier ein 22-jähriger Mann seiner ehemaligen Partnerin in Folge eines Streits einmal in den Bauch getreten und anschließend die Wohnung verlassen. Da die Frau über Bauschmerzen klagte, wurde sie im weiteren Verlauf zur Behandlung vom Rettungsdienst in ein Hofer Krankenhaus gebracht. Noch während der Sachverhaltsaufnahme durch die Beamten vor Ort kam der Mann zurück. Da er nicht nur deutlich alkoholisiert und unkooperativ war, sondern auch über keinen festen Wohnsitz verfügte, wurde er von den eingesetzten Beamten vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof musste er sich einer Blutentnahme unterziehen, zudem wurde für ihn ein Zustellungsbevollmächtiger benannt. Die weitere Nacht verbrachte der aggressive Mann anschließend in einem Haftraum der Polizeiinspektion Hof, um weitere Straftaten durch ihn zu verhindern.
+++ Verkehrskontrolle sorgt für Aufgriff +++
Hof - Am frühen Sonntagmorgen unterzogen Beamte der Hofer Polizei im Sigmundsgraben in Hof einen mit drei Männern im Alter von 43, 46 und 46 Jahren besetzten Pkw einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle. Dabei konnte bei einem der beiden 46-jährigen Männer im Rahmen der polizeilichen Überprüfung zunächst ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Weiden festgestellt werden. Dem Mann wurde daher die Verhaftung erklärt und er im Verlauf des Tages in eine Justizvollzugsanstalt verbracht, wo er eine rechtskräftige Freiheitsstrafe verbüßen muss. Zudem wies der 43-jährige Fahrer des Pkw drogentypische Ausfallerscheinungen auf, weshalb mit ihm ein Urintest durchgeführt wurde. Nachdem dieser positiv auf Amphetamine und Methamphetamine ausgefallen war, nahm der Mann urplötzlich die Beine in die Hand und flüchtete zu Fuß von der Kontrollörtlichkeit. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte die Hofer Polizei den Mann bislang nicht wieder finden. Hinweise, dass von dem Mann Gefahren für Dritte ausgehen, liegen bislang nicht vor. Da dieser bei seiner Flucht den Fahrzeugschlüssel mit sich nahm, wurde der Pkw vorübergehend sichergestellt und auf ein Verwahrgelände verbracht.