29.3.2023 -+++ Unter Drogeneinfluss gefahren +++
HOF. Den richtigen Riecher bewiesen am Dienstagnachmittag Zivilkräfte der Polizeiinspektion Hof.Kurz nach 17 Uhr kontrollierten sie in der Friedrichstraße einen VW. Im Rahmen der Kontrolle stellten sie bei der 45-jährigen Fahrerin Anzeichen fest, die auf Drogenkonsum hindeuten. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamin und Metamphetamin. Die 45-Jährige musste sich deshalb einer Blutentnahme in einem örtlichen Krankenaus unterziehen und durfte ihren Weg nur noch zu Fuß fortsetzen.Sie erwartet nun ein Fahrverbot, sowie ein Bußgeld im mittleren dreistelligen Eurobereich.
+++ Betrunkener leistet Widerstand +++
HOF. Gleich mehrere Anzeigen brachte sein Verhalten einem angetrunkenen 37-Jährigen am Dienstagabend ein.
Gegen 20.30 schlug er im Quetschenweg einem 16-Jährigen unvermittelt mit der Hand auf den Hinterkopf. Kurz danach schrie er herum und als sich ein 41-Jährigen, nach dessen Befinden erkundigte, wollte er in dessen Haus eindringen. Dieser hielt ihn fest und es entstand ein Gerangel. In dessen Verlauf fielen beide über ein Geländer in ein Blumenbeet. Dabei verletzte sich der 41-Jährige.
Als die alarmierten Beamten eintrafen, stand der lediglich mit Unterhemd und Unterhose bekleidete 37-Jährige auf der Straße und schrie herum. Aufgrund der vorangegangenen Körperverletzung, sowie dessen Aggressivität sollte er in Gewahrsam genommen werden. Hierzu legten ihm die Beamten Handfesseln an. Auf dem Weg zum Dienstfahrzeug begann er dann, sich zu sperren und sich gegen ein Gartentürchen zu stemmen. Auch gegen das Einsteigen ins Auto sperrte er sich. Zum Gewahrsamsraum mussten ihn die Polizisten schließlich tragen.
Da der 37-Jährige knapp ein Promille Alkohol intus hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an.
Gegen ihn wird wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich ermittelt.