7.3.2023 - +++ Versicherungskennzeichen „umlackiert“ ++++
HOF. Durch Übermalen seines Kennzeichens versuchte ein 17-Jähriger über die Gültigkeit seiner Versicherung hinwegzutäuschen. Zudem fuhr er ohne Führerschein.
Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Hof fuhr am Montagmittag dem jungen Mann in der Heiligengrabstraße hinterher. Dabei fuhr dieser mit seinem Roller etwa 40 Kilometer in der Stunde schnell. Bei der Kontrolle händigte er lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung aus. Dazu hätte sein Gefährt aber nicht mehr als 25 Kilometer in der Stunde erreichen dürfen. Ein Test auf dem Rollenprüfstand bestätigte die beim Nachfahren festgestellte Geschwindigkeit.
Bei näherer Betrachtung des Kennzeichens waren die Polizisten etwas verwundert. Es trug zwar schwarze Zahlen und Buchstaben, war aber mit dem Jahr 2022 versehen. Wie sich herausstellte, hatte der 17-Jährige den grünen Aufdruck vom Vorjahr schwarz übermalt.
Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten.
+++ Schmierereien in der Tiefgarage +++
HOF. Rund 1.000 Euro Sachschaden verursachten Unbekannte, die in der Tiefgarage unter der Lionhalle die Wände beschmierten.
Der Tatzeitraum wird zwischen Montag, 27.02.23 und Montag, 06.03.23, 6 Uhr, angegeben. Die Täter sprühten mit einer schwarzen Spraydose Zeichen und Symbole an verschiedene Wände und Säulen der Tiefgarage.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Nach Unfall geflüchtet +++
HOF. Den Spiegel eines in der Marienstraße geparkten Nissan fuhr ein bislang Unbekannter ab und entfernte sich, ohne den Schaden zu melden.
Am Montag parkte der Besitzer seinen Nissan zwischen 13 Uhr und 14 Uhr am rechten Fahrbahnrand. Als er zu seinem Auto kam, entdeckte er den abgebrochenen linken Außenspiegel. Am Gehäuse befanden sich Kratzer von dem Fahrzeug des Unfallverursachers. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Fahrrad gestohlen +++
HOF. Das Schloss eines in der Gabelsbergerstraße versperrten Mountainbikes zwickte ein Unbekannter auf und entwendete das Rad.
Zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und Donnerstag, 7.20 Uhr, stellte der Besitzer sein Fahrrad der Marke „Cube“ im Wert von mehreren Hundert Euro in einem Durchgang ab. Er sicherte es mit einem Schloss an einem Zaun. Als er zurückkam, fand er lediglich das durchtrennte Schloss vor.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.