11.1.2023 – +++ Verkäufer betrogen +++
HOF. Einer Betrugsmasche ist am Montagnachmittag ein 29-jähriger Hofer aufgesessen. Der Mann bot in einem Onlineportal einen Tisch, sowie zwei Stühle, für insgesamt 130 Euro Kaufpreis an. Ein Unbekannter zeigte Interesse an den Möbeln und wollte dies Sachen von einem Transportunternehmen abgeholt lassen.
Nun meldete sich das angebliche Unternehmen per E-Mail beim 29-Jährigen und forderte, dass er eine Transportversicherung in Höhe von 100 Euro abschließen und per Paysafekarten bezahlen solle. Nachdem der Verkäufer die Codes übermittelt hatte, stellte der angebliche Transportunternehmer weitere Forderungen im mittleren zweistelligen Eurobereich. Darauf ließ sich der 29-Jährige nicht ein und brachte den Vorgang zur Anzeige.
+++ Volltrunkene Heranwachsende stiehlt Alkohol und leistet Widerstand +++
HOF. Eine 19-jährige beschäftigte am Dienstag Polizei, Rettungsdienst und Krankenhaus.
Zunächst versuchte sie gegen 18.30 Uhr in einem Supermarkt Hans-Böckler-Straße Likör zu stehlen, wurde aber vom Ladendetektiv ertappt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme bemerkten die Beamten die massive Alkoholisierung der jungen Dame und führten einen Atemalkoholtest durch. Da dieser einen Wert von über 3,3 Promille ergab, zogen die Polizisten den Rettungsdienst hinzu. Die Sanitäter wollten die 19-Jährige aufgrund ihres im lebensbedrohlichen Bereich liegenden Alkoholwertes in ein nahes Krankenhaus transportieren. Da sie hiermit nicht einverstanden war und sowohl durch verbale, als auch körperliche Aggressivität Widerstand leistete, musste sie gefesselt werden und konnte erst anschließend transportiert werden.
Auch die ärztliche Behandlung sowie die anschließende Verlegung auf die Intensivstation konnte nur unter Polizeischutz erfolgen. Dort angekommen schlief die 19-Jährige jedoch friedlich ein.
Gegen die 19-Jährige wird nun wegen Ladendiebstahls, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und, aufgrund ihrer benutzten unflätigen Ausdrücke, Beleidigung ermittelt.