17.10.2022 – +++ Falsche Richtung im Kreisel +++
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Gesundheitliche Probleme wies am Sonntagabend ein 84-Jähriger auf, der mit seinem Fiat im Ortsteil Ahornberg den Verkehrskreisel in falscher Richtung befuhr.
Gegen 18.50 Uhr informierten Verkehrsteilnehmer die Polizei über den extrem unsicher fahrenden Mann, der in entgegengesetzter Richtung in den Kreisel bei Reuthlas eingefahren war. Andere Autofahrer mussten bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Anschließend fuhr er in Schlangenlinien weiter und geriet dabei auch wieder mehrmals auf die Gegenfahrbahn. Erneut mussten dort fahrende Autolenker ausweichen. Letztendlich hielt er am linken Fahrbahnrand an, wo ihn hinzugerufene Polizisten antrafen. Er machte auf die Beamten einen stark verwirrten und orientierungslosen Eindruck. Sanitäter stellten bei ihm Überzucker sowie Herzprobleme fest und verbrachten ihn ins Krankenhaus.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zogen die Polizisten den Führerschein des 84-Jährigen ein und erstellten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
+++ Gebäudekomplex nach Brandmeldung evakuiert +++
HOF. Eine beunruhigende Meldung über einen Brand eines Mehrfamilienhauses erreichte am Sonntagnachmittag die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei.
Kurz nach 15 Uhr teilte eine Anwohnerin Flammen aus dem Dach eines Hauses im Heiligengrabfeldweg mit. Sofort wurde Großalarm ausgelöst und Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei rückten mit einer Vielzahl an Einsatzkräften an. Obwohl zunächst von außen nur eine leichte Rauchbildung zu erkennen war, verließen die rund 40 Bewohner vorsichtshalber ihre Wohnungen und versammelten sich auf einer benachbarten Wiese.
Wie die Feuerwehrleute feststellten, ging die Rauchentwicklung vom Heizungsraum aus. Dort lag ein Defekt am Verbindungsrohr der Heizanlage zum Schornstein vor. Nachdem dieser behoben war, kehrten die Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Es entstand kein Sachschaden.