Anzeige

el hof17.6.2022 - +++ Lagerfeuer verursacht Waldbrand +++

KÖDITZ, LKR. HOF. Von einer Feuerstelle innerhalb eines Waldstückes an der Grenze zum Ortsteil Brunnenthal ging am Donnerstag ein Waldbrand aus. Die Feuerwehren mussten sich zum Brandort durch den Wald sägen.

Gegen Mittag informierte ein Passant die Leitstelle über ein Feuer in dem Waldgrundstück. Dieses hatte sich von einer Lagerfeuerstelle über eine Fläche von zirka 50 mal 100 Metern ausgebreitet. Größtenteils ist Moos verbrannt, aber auch zwei Bäume fingen im unteren Bereich Feuer. Um zu der Stelle zu gelangen, setzten die Kameraden der Feuerwehren Köditz, Brunnenthal und Hof Motorsägen ein. Schließlich gelang es, das Feuer abzulöschen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Der entstandene Schaden lässt sich bislang noch nicht beziffern.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass Unbekannte in der Nacht zuvor ein Lagerfeuer betrieben und dieses bei Verlassen nicht ordentlich ablöschten. Aufgrund der Trockenheit herrscht derzeit höchste Waldbrandgefahr und das Schüren von offenen Feuern ist im Wald grundsätzlich nicht zulässig. 

 

+++ Altfett und Speisereste am Saaleufer +++

HOF. Über 100 Liter altes Speisefett und Essensreste in Plastikeimern entsorgten unbekannte Umweltsünder am Saaleufer.

Zwischen Mittwoch und Donnerstag luden die Umweltsünder elf Plastikeimer mit jeweils zehn Litern der ekligen Substanzen an der Fußgängerbrücke am Alten Seligenweg an der Saale ab. Mitarbeiter des Stadtbauhofs wurden mit der Beseitigung beauftragt. Gegen die Verursacher ermittelt die Polizei wegen eines Umweltdelikts.

Wer kann Angaben zu den Umweltsündern oder der Herkunft der Essensreste machen?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 092817704-0 entgegen.

+++ Junge Taucher benutzen Schlüssel zum Diebstahl +++

HOF. Beim Tauchen im Schwimmbecken des Freibades entdeckten drei Jungs am Donnerstagnachmittag einen Spind-Schlüssel. Sie schlossen auf, stahlen Geld und wurden prompt erwischt.

Als die Besitzerin des Schlüssels gegen 16.15 Uhr den Verlust bemerkte, begab sie sich zu ihrem Schließfach. Dort ertappte sie die zwei 11- und einen 12-Jährigen, die ihr Fach aufgesperrt und Bargeld aus Geldbeutel gestohlen hatten. Während zwei davonliefen, blieb einer der Jungs vor Ort. Die Polizisten fuhren diesen nach Hause und übergaben ihn seinem Vater. In dessen Beisein verriet er die Namen seiner beiden Mittäter. Auch diese erhielten Besuch von der Streife. Das gestohlene Geld, ein zweistelliger Eurobetrag blieb allerdings verschwunden.   



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus