12.6.2022 – +++ Schlägerei in der Altstadtpassage +++
HOF. Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Altstadtpassage zwischen jungen Leuten zu einer Schlägerei. Zumindest zwei Personen wurden verletzt. Auch Alkohol spielte eine Rolle.
Gegen 2 Uhr teilten Passanten einer Polizeistreife im Innenstadtbereich mit, dass in der Altstadtpassage soeben eine Schlägerei stattfindet. Die anrückenden Streifen stellten an der besagten Örtlichkeit tatsächlich eine wilde Rangelei fest. Als sie die aufgebrachte Meute trennten bemerkten sie, dass ein 19-jähriger Hofer an seiner Hand stark blutete. Weitere Befragungen ergaben, dass sich der Mann diese Verletzung offensichtlich im Rahmen der Schlägerei zugezogen habe. Laut Zeugen habe wohl auch jemand versucht, mit einer Glasflasche auf den Kopf des 19-Jährigen einzuschlagen. Der Geschädigte selbst war mit fast zwei Promille erheblich alkoholisiert. Aufgrund seiner Verletzungen musste er vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.
Bei der Aufnahme des Sachverhalts vor Ort meldete sich ein zweiter Geschädigter bei der Polizei. Der 43-Jährige, welcher ebenfalls stark alkoholisiert war äußerte, von einem jungen Mann mit dem Ellbogen ins Gesicht geschlagen worden zu sein. Die Angaben erschienen plausibel, da der Mann eine frische Beule über dem Auge hatte. Da sich der Angreifer noch in der Altstadtpassage aufhielt, konnte die Polizei diesen gleich ermitteln. Es handelte sich um einen amtsbekannten 19-Jährigen aus Hof. Er hatte fast 1,4 Promille.
Die Polizei ermittelt nun wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich bei der Polizei Hof melden (Tel.: 09281/704-0).
+++ 13-Jährige Mädchen auf Diebestour +++
HOF. Am späten Samstagnachmittag fasste die Polizei gleich mehrere 13-jährige Mädchen, die in der Fußgängerzone auf Diebestour waren.
Kurz vor 17 Uhr löste bei einem Bekleidungsgeschäft in der Altstadt die Diebstahlwarnanlage aus, als eine 13-Jährige den Eingangsbereich durchschritt. Eine aufmerksame Verkäuferin sah, wie das Mädchen zusammen mit einer Freundin aus dem Geschäft schnell davonlief. Sie folgte den beiden Mädchen und forderte sie auf, in den Laden zurückzukehren. Die hinzugezogene Polizeistreife stellte schließlich fest, dass die 13-Jährige in ihrem Rucksack ein Top versteckt hatte, das sie nicht bezahlt hatte. Aber auch bei ihrer Freundin fand die Polizei Diebesgut auf. Das zweite Mädchen hatte in Ihrem Rucksack mehrere gestohlene Bekleidungsstücke aus verschiedenen Läden. Der gesamte Entwendungsschaden beläuft sich auf über 70 Euro. Die Polizei verständigte die Eltern, welche die beiden Mädchen abholten.
Etwa eine Stunde später musste die Polizei erneut bei demselben Bekleidungsgeschäft anrücken. Erneut schlug die Diebstahlwarnanlage an, als zwei 13-Jährige Mädchen das Geschäft verließen. Beide Mädchen trugen je zwei unbezahlte Tops unter ihrer Oberbekleidung. Der Wert des Diebesgutes liegt hier bei fast 40 Euro. Die Polizei übergab die beiden strafunmündigen Kinder ebenfalls an ihre Eltern.
+++ Fahrrad gestohlen +++
HOF. In der Lorenzstraße entwendete ein unbekannter Täter ein Mountainbike. Die Polizei sucht nach Zeugen.
In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof sein orangefarbenes Mountainbike der Marke Cube vor einem Geschäft in der Lorenzstraße abgestellt und mittels Schloss gesichert. Gegen 2 Uhr stellte der Besitzer des Rades fest, dass das Mountainbike mit Schloss entwendet worden war. Das Rad hatte einen Zeitwert von etwa 650 Euro. Wer das Fahrrad entwendet hat ist bislang unbekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Hof zu melden (Tel.: 09281/704-0).