5.2.2022 - +++ Vermissten Jugendlichen leicht verletzt gefunden +++
Oberkotzau. Samstagmorgen, gegen 02:00 Uhr, teilte eine besorgte Mutter bei der Polizei mit, dass ihr 16-jähriger Sohn nicht rechtzeitig nach Hause gekommen ist. Der Jugendliche sei auf einer Geburtstagsparty in Oberkotzau gewesen und hätte um 23:00 Uhr daheim sein sollen. Auf seinem Handy war der 16-Jährige nicht mehr zu erreichen.
Erste Ermittlungen ergaben, dass es nach der Party, beim Antritt der Heimfahrt, zu einem Streit gekommen sei und der Jugendliche in Oberkotzau wegrannte. Zunächst wurde der direkte Heimweg von Oberkotzau nach Hof mit mehreren Streifen abgesucht.
Der 16-Jährige meldete sich, kurz vor 3 Uhr, bei der Integrierten Leitstelle und sagte, dass er in Oberkotzau losgelaufen sei, sich den Fuß gebrochen habe und nicht wisse wo er ist. Der ernstzunehmende Notruf riss dann ab, ein erneutes Gespräch kam wegen Verbindungsproblemen nicht mehr zustande. Die Suchmaßnahmen wurden sofort mit vielen Einsatzkräften der Landes- und der Bundespolizei, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks intensiviert. Auch ein Polizeihubschrauber und die Rettungshundestaffel wurden hinzugerufen. Insbesondere der Ortskern Oberkotzau und das östliche Ortsgebiet mit der Bahnlinie wurden abgesucht.
Gegen 04:40 Uhr konnte das Mobiltelefon des Vermissten im östlichen Bereich von Oberkotzau geortet werden. Außerdem meldete er sich telefonisch bei der Einsatzzentrale. Der Vermisste hörte immer wieder den Hubschrauber und befand sich in der Nähe eines Industriegebäudes. Aufgrund der Hinweise konnte eine Streife den Vermissten schließlich finden und identifizieren.
Der 16-Jährige hatte Schmerzen am Fuß und stand unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von 0,78 mg/l Atemalkohol. Während der Suchmaßnahmen habe sich der Jugendliche im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses aufgehalten, aber nicht bei den Bewohnern geklingelt. Er wurde mit einer leichten Verletzung am Fuß ins Klinikum nach Hof gebracht und dort seiner Mutter übergeben.
+++ Zigarettenautomat beschädigt +++
Hof - Ein 23-Jähriger trat am Freitagabend, gegen 20:15 Uhr, mehrmals gegen die Scheibe eines Zigarettenautomaten. Das Sicherheitsglas zersplitterte, der Sachschaden wird auf einen hohen vierstelligen Betrag geschätzt. Der Automat ist in einem Selbstbedienungsladen in der Marienstraße aufgestellt. Der Geschädigte konnte die Tat auf der Videoüberwachung beobachten und rief die Polizei. Eine Streife der Polizeiinspektion Hof nahm den Täter schließlich am Tatort fest. Ein Alkoholtest zeigte einen Wert von 0,8 mg/l Alkohol. Der 23-Jährige aus Hof wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.
+++ Verkehrsunfallflucht +++
Hof - Ein grauer/silberfarbener Pkw, der Marke: Suzuki, war am 03.02.2022, gegen 17:15 Uhr, kurzzeitig im oberen Bereich der Ludwigstraße am rechten Fahrbahnrand geparkt. Die Fahrerin befand sich für wenige Minuten in einer nahegelegenen Bank. Während dieser Zeit wurde der Suzuki, am hinteren linken Fahrzeugeck, angefahren und beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Den Zusammenstoß müssen mehrere Zeugen bemerkt haben. Deswegen bittet die Polizeiinspektion Hof um Hinweise unter der Telefonnummer: 09281/704-303.
+++ Sachbeschädigung an Pkw +++
Hof - Ein blauer Fiat war, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, auf einem Parkplatz in der Mühlstraße geparkt. Im Tatzeitraum wurde das Kennzeichen verbogen und die Halterung beschädigt. Außerdem war das Gehäuse des Außenspeigels weggebrochen und es wurde eine unbekannte Paste auf die Windschutzscheibe geschmiert. Der Sachschaden wurde auf ca. 70 Euro beziffert. Hinweise auf den unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof, unter der Telefonnummer 09281/704-303, entgegen.
+++ Kellerräume aufgebrochen +++
Hof - Zwei Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Jahnstraße wurden im Zeitraum vom 01.02.2022 bis 04.02.2022 aufgebrochen. Aus den Kellerabteilen wurden Getränke und Dekorationsartikel entwendet. Der gesamte Sach- und Entwendungsschaden wird mit ca. 200 Euro angegeben. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise unter 09281/704-303.
+++ Jugendlicher von anderen Schülern geschlagen +++
Ein 14-jähriger Schüler wurde am Freitagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, von drei älteren Schülern an der Bushaltestelle am Sonnenplatz in Hof abgepasst und angegriffen. Als der 14-Jährige davonrannte wurde er verfolgt und eingeholt. Er wurde in den „Schwitzkasten“ genommen, gegen den Oberschenkel getreten und gegen die Brust geschlagen. Die Täter konnten die Flucht ergreifen, sind dem Jugendlichen aber flüchtig bekannt. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und an seine Mutter übergeben. Der Vorfall wird von der Polizei als gefährliche Körperverletzung bearbeitet, da mehrere Täter gemeinsam agierten. Die Polizeiinspektion Hof hat die Ermittlungen zu den drei Tätern aufgenommen.