1.2.2022 - +++ Wäschetrockner verursacht Feuer im Keller +++
HOF. Ein technischer Defekt eines Wäschetrockners führte Montagmittag zu einer starken Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus. Ein Bewohner zog sich eine Rauchgasvergiftung zu.
Im Keller des Anwesens im Steinweg fing der Trockner kurz nach 12 Uhr plötzlich Feuer. Der dadurch entstehende Rauch breitete sich im gesamten Haus aus. Ein 86-jähriger Bewohner atmete diesen ein und erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst verbrachte ihn ins Krankenhaus zur Behandlung. Der Sachschaden wird mit 100 Euro angegeben.
+++ Unfallflucht mit massivem Schaden geklärt +++
HOF. Aufgrund eines Online-Zeugenaufrufs einer lokalen Zeitung konnte der Verursacher des rund 25.000 Euro hohen Sachschadens an einem Firmentor in der Ossecker Straße ermittelt werden.
Montagabend meldete sich ein aufmerksamer Zeuge. Er hatte die Meldung über den flüchtigen Unfallverursacher online gelesen und sich an einen beschädigten silbernen Opel erinnert, den er in der Bergstraße gesehen hatte. Eine Streifenbesatzung traf den Opel mit tschechischer Zulassung etwas später dort an. Er wies an der Front deutliche Unfallspuren auf, die zu denen an der Unfallstelle aufgefundenen Fahrzeugteilen eindeutig passten. Bei der Befragung des Fahrzeugbesitzers an seiner Hofer Wohnadresse räumte er die Unfallflucht ein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft stellten die Beamten die Fahrerlaubnis des 35-jährigen Tschechen sicher.
+++ Verkehrszeichen gestohlen +++
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Zwei Verkehrszeichen entwendeten Unbekannte am vergangenen Wochenende von einer Verkehrsinsel im Gebiet der Marktgemeinde.
Die beiden blauen Schilder mit weißen Pfeil waren an beiden Seiten einer Verkehrsinsel in der Lilienthalstraße aufgestellt. Die Diebe montierten die Schilder im Wert von 150 Euro von der Halterung ab und nahmen diese mit.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.
+++ Antenne von Auto entwendet +++
HOF. Die Dachantenne eines VWs, der in der Tiefgarage eines Einkaufsmarktes in der Schleizer Straße abgestellt war, entwendeten am Samstag unbekannte Diebe.
Das Auto war zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr dort geparkt. Die Täter rissen die „Haifischantenne“ im Wert von etwa 140 Euro vom Dach und verursachten rund 500 Euro Sachschaden.
Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.