7.12.2021 - +++ Weihnachtsbäume umgeworfen und Kugeln beschädigt +++
HOF. Drei junge Männer warfen am frühen Dienstagmorgen Weihnachtsbäume in der Lorenzstraße um und zerstörten einige Weihnachtskugeln.
Ein Zeuge beobachtete die Drei, als diese kurz nach 1 Uhr in der weihnachtlich geschmückten Altstadt Christbäume umstießen. Christbaumkugeln, die durch den Sturz noch nicht zerbrochen waren, hoben sie auf und warfen sie zu Boden, um sie zu zerstören.
Die eingetroffenen Streifen trafen die Sachbeschädiger im Alter von 17 - 23 Jahren an. Diese gestanden vor Ort, die Bäume beschädigt zu haben. Obwohl sie die Bäume wieder aufrichteten, entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro.
+++ Gestohlene Kleidung in der Hose versteckt +++
HOF. Deutliche Beulen in der Hose verrieten Montagmittag eine 26-jährige Ladendiebin, die drei Jogginghosen dort verbergen wollte.
Angestellte hörten, wie die Frau in der Umkleidekabine eines Bekleidungsgeschäftes die Etiketten verschiedener Kleidungsstücke herausriss. Beim Verlassen der Kabine versuchte die Diebin dann, die Etiketten unauffällig verschwinden zu lassen. An der Kasse bezahlte sie nur einen Pullover und wollte das Geschäft verlassen. Die Mitarbeiter sprachen sie an und baten sie ins Büro. Hier kamen nicht nur die drei Jogginghosen, sondern auch noch eine Strickjacke im Gesamtwert von knapp 100 Euro zum Vorschein.
Neben der Strafanzeige erhielt die 26-Jährige noch zwei Jahre Hausverbot.
+++ Ladendieb bedroht Angestellte +++
HOF. Äußerst aggressiv reagierte ein überführter Dieb am Montag auf die Ansprache von Angestellten eines Bekleidungsgeschäftes in der Innenstadt.
Die Beschäftigten hatten ihn beobachtet, als er mit zwei Pullover und zwei Hosen in die Umkleidekabine ging. Als er kurz darauf mit jeweils einem Kleidungsstück herauskam, lag die Vermutung nahe, er hätte einen Pullover und eine Hose in seinen Rucksack gesteckt.
Als ihn die Verkäufer baten, seinen Rucksack zu öffnen, reagierte er ungehalten und versuchte, den Laden zu verlassen. Dazu drückte er eine Verkäuferin zur Seite und fuhr mit der Rolltreppe hinunter. Zu dritt verfolgte das Personal den 36-Jährigen und stellte ihn am Ende der Treppe. Hier schrie er erneut herum und bedrohte einen der Verkäufer. Dieser ließ sich davon nicht beeindrucken und hielt den Mann fest. Letztlich erkannte der Dieb die Aussichtslosigkeit seiner Situation und öffnete seinen Rucksack. Darin befanden sich die beiden gestohlenen Kleidungsstücke im Wert von rund 125 Euro. Der Mann hatte die Diebstahlsicherungen an der Hose und dem Pullover gewaltsam herausgerissen und die Waren dadurch beschädigt.
Er muss sich nun wegen versuchten räuberischen Diebstahls, Sachbeschädigung und Bedrohung strafrechtlich verantworten.
+++ Geldbeutel aus Einkaufswagen gestohlen +++
HOF. Einen unbeobachteten Moment nutzte Montagabend ein Unbekannter und entwendete einen im Einkaufswagen aufbewahrten Geldbeutel.
Gegen 18 Uhr ließ eine Kundin ihre Geldbörse in einem Markt in der Schleizer Straße kurz aus den Augen. Diesen kurzen Augenblick nutzte der Täter um die Börse an sich zu nehmen und unerkannt zu entkommen. Auch die Absuche der Umgebung und Befragung von anderen Kunden führte nicht zum Auffinden des Geldbeutels. Neben einer zweistelligen Bargeldsumme befanden sich noch diverse Karten und Personaldokumente darin.
Hinweise auf den Dieb und den Verbleib des Geldbeutels nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.