29.11.2021 - +++ Chanukka-Leuchter angefahren +++
HOF. Die Auswertung einer Web-Cam-Aufnahme ermöglichte die schnelle Ermittlung des Verursachers einer Beschädigung an dem Chanukka-Leuchter, der derzeit anlässlich des jüdischen Lichterfestes vor der Marienkirche aufgestellt ist.
Nachdem Sonntagabend feierlich die erste Kerze entzündet worden war, mussten Verantwortliche der jüdischen Gemeinde am frühen Montagmorgen von der Beschädigung des Chanukka-Leuchters erfahren. Beamte der Polizeiinspektion Hof nahmen sofort Ermittlungen in alle Richtungen auf. Gesicherte Reifenspuren vor Ort deuteten allerdings schnell auf eine Verkehrsstraftat hin. Glücklicherweise wird der Platz von einer Web-Cam erfasst. Anhand der gesicherten Aufnahmen konnten die Polizisten innerhalb kurzer Zeit den Fahrer eines Lastwagens als Unfallverursacher ermitteln. Es handelte sich um einen 67-Jährigen, der mit seinem MAN in der Lorenzstraße bei einem Geschäft geliefert hatte. Danach fuhr er rückwärts die Lorenzstraße hoch und schlug nach rechts zum Wenden ein. Dabei fuhr er mit dem Lastwagen rückwärts gegen den Leuchter und verursachte den Schaden. Ohne anzuhalten setzte er dann seine Fahrt durch die Fußgängerzone fort.
An dem Leuchter entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
Gegen den Lastwagenfahrer leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Unfallflucht ein.
+++ Reifen zerstochen und Radkappe gestohlen +++
HOF. Ein Unbekannter zerstach am Wochenende den rechten vorderen Reifen eines in der Dr.-Enders-Straße geparkten Autos und entwendete die Radkappe.
In der Zeit von Samstag, 19 Uhr, bis Sonntag, 12.40 Uhr stach der Täter mindestens vier Mal auf den Reifen des vor einem Anwesen geparkten Mercedes ein und nahm die Radkappe mit. Der Schaden wird mit etwa 70 Euro angegeben.
Hinweise auf den Verursacher werden unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen.