Anzeige

el hof1.9.2021 - +++ Zwei Roller fahren zu schnell +++

HOF. Fahren ohne Fahrerlaubnis, so lautete am Donnerstag jeweils das Ergebnis der Kontrolle eines Elektroroller- und eines Mofafahrers.

Zunächst hielt die Zivilstreife gegen 13.30 Uhr einen 24-Jährigen mit seinem Elektroroller am Oberen Anger an. Dabei handelte es sich um einen Roller, der in Kroatien gekauft wurde. Da er keine EU-Typengenehmigung besaß und laut Herstelleraufkleber bis zu auf 25 Kilometer in der Stunde schnell fuhr, hätte er in dieser Form im Straßenverkehr nicht benutzt werden dürfen. Zudem war auch kein Versicherungskennzeichen angebracht.

Etwa zwei Stunden später traf dieselbe Streife einen 52-Jährigen in der Ossecker Straße auf seinem Peugeot-Roller an. Er händigte eine Mofa-Prüfbescheinigung aus. Wie die Beamtin jedoch feststellte, erreicht der Roller maximal 45 Kilometer in der Stunde. Dafür wäre aber ein Führerschein nötig gewesen. Nach den Angaben des Fahrers tauschte dieser kürzlich den Keilriemen im Getriebe aus. Da beim Zusammenbauen die Distanzringe, die für eine Geschwindigkeitsbegrenzung sorgen sollen, im Weg waren, ließ er diese einfach weg.

Während der 52-Jährige sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss, kommen bei dem E-Scooter-Fahrer noch Verstöße gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz hinzu.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus