20.6.2021 – +++ Ladendieb wird handgreiflich, Zeuge gesucht +++
Hof.- Ein 15- jähriger und ein 13-jähriger Junge vereinbarten, in einem Supermarkt in der Ludwigstraße, Alkohol zu stehlen.
Beide betraten am gestrigen Samstag, um kurz vor 14 Uhr, das Geschäft. Während der 13-Jährige schmiere stand, steckte der 15-Jährige eine Flasche Wodka, im Wert von 4 Euro, vorne, in seine Hose hinein.
Die Filialleiterin bemerkte dies und forderte Beide, nachdem sie den Kassenbereich passiert hatten, zur Herausgabe des Wodkas auf. Während sich der 13-Jährige aus dem Supermarkt entfernte, versuchte die Filialleiterin den 15-Jährigen durch Festhalten an der Flucht zu hintern. Der Haupttäter schubste schließlich die Frau von sich weg, sodass diese rückwärts zu Boden stürzte und mit ihrem Kopf auf den Fliesenboden schlug. Sie erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und musste nicht medizinisch versorgt werden. Der 15-Jährige rannte schließlich davon. Dabei verlor er das Diebesgut. Die Flasche fiel auf den Boden und zerbrach.
Eine zufällig im Geschäft anwesende Zeugin bemerkte den Vorfall, nahm die Verfolgung auf und konnte den Täter auf der anderen Straßenseite einholen. Auf dem Rückweg zum Supermarkt unternahm der Täter einen weiteren Fluchtversuch in Richtung Altstadt. Diese Situation konnte ein pensionierter Polizeibeamter wahrnehmen, der letztendlich den Täter durch Beinstellen zu Boden brachte und diesen auch, bis zum Eintreffen mehrerer Polizeistreifen, festhielt. Hierbei bekam der Pensionist Unterstützung von einem weiteren, bislang nicht bekannten, Passanten.
Die Streifenbesatzungen verbrachten die zwei Täter zur Polizeiinspektion. Nach Beendigung der Sachbearbeitung, durften die Erziehungsberechtigten ihre Sprösslinge abholen.
Der bislang unbekannte Passant, der bei der Fixierung des Jugendlichen behilflich war, wird gebeten, sich mit Polizeiinspektion in Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Polizeibeamter beleidigt +++
Hof.- Eine Streifenbesatzung der Hofer Polizei kontrollierte am Samstag, um kurz nach 22 Uhr, in der Breslaustraße, eine Person. Ein unbeteiligter 18-Jähriger versuchte die Personenkontrolle durch Provokationen zu stören. Dies gipfelte darin, dass er einen Polizeibeamten als „Vollidioten“ bezeichnete. Zudem machte er noch eine weitere, sehr beleidigende Aussage. Die Beamten stellten die Identität des Störers fest und leiteten ein Strafverfahren ein.
+++ Graffiti gesprüht +++
Hof.- In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag besprühte ein bislang unbekannter Täter, eine Hauswand in der Lorenzstraße mit einem „Tag“, bestehend aus einer Zahlenkombination. Der Schaden steht noch nicht fest. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Täter geben können.