18.6.2021 – +++ Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet +++
HOF. Das Sommerwetter lockt viele Fahrradfahrer ins Freie. Dies ruft leider auch vermehrt Fahrraddiebe auf den Plan. Alleine am Donnerstag wurden der Polizei Hof vier Fälle gemeldet. Einer davon konnte schnell geklärt werden.
Gegen 17.30 Uhr entwendete ein zunächst unbekannter Täter das am Eingang des Freibades abgestellte Mountainbike der Marke „Bulls“ im Wert von 600 Euro. Bei der anschließenden Fahndung fiel einer Streifenbesatzung ein 24-Jähriger mit einem solchen Mountainbike in der Hans-Böckler-Straße auf. Als die Rahmennummer mit der des gestohlenen Rades übereinstimmte, sah er sich unangenehmen Fragen der Polizisten konfrontiert. Er gab an, das Rad nicht selbst gestohlen zu haben. Bei dem Dieb handele es sich um einen 17-Jährigen, der das Fahrrad gegen 17.30 Uhr am Freibad mitnahm. Die Sichtung des Überwachungsvideos bestätigte seine Angaben.
Während der 17-Jährige wegen Diebstahls zur Anzeige gebracht wird, kommt der 24-Jährige auch nicht ungeschoren davon. Er wird sich wegen unbefugtem Gebrauch eines Fahrrades verantworten müssen.
Zwei andere Fahrradeigentümer hatten nicht so viel Glück, wie der Besitzer dieses Mountainbikes. Am Mittwoch kam in der Zeit von 16 Uhr bis 21 Uhr ein „Bulls“ Mountainbike im Wert von 300 Euro von einem Schulhof in der Max-Reger-Straße abhanden. Zwischen Mittwoch, 20 Uhr bis Donnerstag, 12 Uhr stahlen Unbekannte ein Herrenrad der Marke „Rixe“ im Wert von 100 Euro aus einem Garten in der Ernst-Reuter-Straße. Bei beiden Rädern durchtrennten die Täter jeweils die Kabelschlösser.
In der Fabrikzeile nahmen Unbekannte ein Damenrad aus einem Keller und beschädigten es. Danach ließen sie es in einer Wiese hinter dem Haus zurück.
Die Polizeiinspektion Hof bitter unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.
+++ Klingelanlage aus der Wand gerissen +++
HOF. Auf eine Klingelanlage eines Mehrfamilienhauses hatten es Unbekannte in der Nacht auf den Donnerstag abgesehen und rissen den Kasten einfach aus der Wand.
In der Zeit von Mittwoch, 21 Uhr, bis Donnerstag, 5 Uhr, machten sich die Täter am Klingelkasten eines Hauses in der Marienstraße zu schaffen. Mit brachialer Gewalt rissen sie diesen aus der Hauswand und nahmen ihn mit. Der Schaden wird auf rund 500 Euro beziffert.
+++ Gestohlene Handtasche vor die Haustür gestellt +++
HOF. Während der Müllentsorgung stahlen unbekannte Täter eine Handtasche aus dem Auto und stellten diese am Abend vor die Haustür - allerdings ohne Bargeld und Handy. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen Donnerstagmittag war eine 43-Jährige mit der Entsorgung ihres Mülles am Wertstoffhof am Silberberg beschäftigt. Etwas später bemerkte sie das Fehlen ihrer Handtasche, die sie während dieser Zeit auf der Mittelkonsole ihres Autos abgestellt hatte. Nachdem sie den Vorfall zur Anzeige gebracht hatte, stand die Handtasche am Abend wieder vor ihrer Haustür. Der Täter muss anhand des Ausweises die Adresse herausgefunden in die Tasche abgestellt haben. Jedoch fehlten das Bargeld und das Handy der Frau.
Es besteht ein Tatverdacht gegen eine unbekannte Frau, die während der Müllentsorgung mit ihrem silbernen Kleinbus neben der Bestohlenen parkte. Die Verdächtige wird wie folgt beschrieben:
Zirka 35 Jahre alt, 160 Zentimeter groß, kräftige Statur, schulterlange, zum Zopf gebundene, blonde Haare. Sie trug helle Leggins.
Wer Angaben zu der gesuchten Frau mit dem silbernen Kleinbus oder sonst Hinweise zur Aufklärung der Tat geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Zu weit nach links gekommen und nach Unfall geflüchtet +++
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Die Polizeiinspektion Hof sucht nach dem Fahrer eines dunklen Volvos, der am Donnerstagabend den Gegenverkehr zu einem Ausweichmanöver zwang und somit einen Unfall verursachte.
Gegen 21.50 Uhr war ein 20-Jähriger mit einem BMW von Konradsreuth in Richtung Leupoldsgrün unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang kam ihm nach seiner Schilderung ein dunkler Volvo in Mitten der Fahrbahn entgegen. Um nicht mit diesem zusammen zu stoßen, wich er nach rechts aus und touchierte eine Straßenlaterne. Dadurch wurde die gesamte rechte Seite zerkratzt und der Außenspiegel abgefahren. Der Sachschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt.
Der Fahrer des Volvo aus dem Zulassungsbereich Bayreuth hielt nicht an und kam somit seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach. Die Unfallfluchtfahnder der Polizeiinspektion Hof haben die Ermittlungen eingeleitet und bitten unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.
+++ Nach Parkrempler geflüchtet +++
HOF. Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an einem geparkten Mazda und entfernte sich vom Unfallort.
Zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 17.30 Uhr, parkte das Auto am Fahrbahnrand in der Yorkstraße. In dieser Zeit fuhr ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug von hinten auf den Geparkten auf und drückte die Stoßstange ein. Es waren gelbe Lackanhaftungen zu erkennen.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.