15.6.2021 – +++ Drei Kraftfahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss +++
HOF. Crystal, Marihuana und Alkohol, waren die Stoffe, die Polizeibeamte am Montagabend drei unterschiedlichen Autofahrern nachwiesen.
Kurz vor 20 Uhr geriet ein 60-Jähriger mit seinem VW in der Kulmbacher Straße in eine Kontrolle durch zivile Beamte der Polizeiinspektion Hof. Er musste einräumen, vor Fahrtantritt zwei Bier getrunken zu haben. Beim Test am Alkomaten schlugen 0,31 Milligramm pro Liter Atemluft zu Buche.
Gegen 0.20 Uhr hielt eine Polizeistreife einen tschechischen Opel Vivaro am Berliner Platz an. Die Augen des 50-jährigen Fahrers deuteten auf den Konsum von Drogen hin. Das Ergebnis eines Test lautete: Positiv auf Methamphetamin.
Zehn Minuten später kontrollierte ein anderes Streifenteam einen 40-Jährigen mit seinem Audi ebenfalls in der Kulmbacher Straße. Der Fahrer war den Beamten bereits als Konsument von Marihuana bekannt und in der Vergangenheit bereits wegen Fahrens unter Drogeneinfluss aufgefallen. Erneut deuteten körperliche Anzeigen, insbesondere die verzögerte Reaktion seiner Pupillen, auf den Genuss von Rauschmittel hin.
Wie auch die beiden Fahrer vor ihm, nahm ihm ein Arzt im Krankenhaus eine Blutprobe ab. Nach deren Auswertung stehen für sie jeweils ein Bußgeld und ein Fahrverbot ins Haus.
+++ Lastwagenfahrer ohne Führerschein und mit Haftbefehl +++
HOF. Zwei Treffer in der Datenbank warf der Computer am Dienstagmorgen bei einer Abfrage eines Lastwagenfahrers aus. Er hätte seinen Führerschein schon längst abgeben müssen und es bestand ein Haftbefehl gegen ihn.
Um 10.20 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Hof den 50-Jährigen mit seinem Kleintransporter mit Anhänger in der Alsenberger Straße. Obwohl er dabei einen Führerschein aushändigte, brachte eine Abfrage im Polizeicomputer ein rechtskräftiges Fahrverbot zu Tage. Demnach versäumte es der Mann seinen Führerschein abzugeben. Zudem lag ein Haftbefehl vor. Während er durch Zahlung von knapp 100 Euro den Einzug ins Gefängnis vermeiden konnte, musste er die Weiterfahrt beenden. Ihn erwartet eine weitere Strafe wegen Fahrens trotz Fahrverbots.