Anzeige

el hof10.5.2021 - +++ Zahlreiche Verstöße bei Demonstration am Kugelbrunnen +++

HOF. Am 8. Mai fanden im Bereich der Hofer Altstadt zwei Demonstrationen statt. Während die Versammlung an der Marienkirche ohne Zwischenfälle verlief, kam es im Rahmen der Versammlung am Kugelbrunnen wiederholt zu Auflagenverstößen. Den beiden Versammlungsleitern und deren Ordnern gelang es dabei fortwährend nicht, für die Einhaltung der strikten Beschränkungen des Versammlungsbescheides zu sorgen.

Schon vor dem offiziellen Beginn war ein mehrfaches und konsequentes Einschreiten durch die Einsatzkräfte notwendig, da einige Teilnehmer und Ordner keinen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz trugen und die Abstandsregeln missachteten. Die Versammlungsleiter mussten mehrfach auf ihre Pflicht zur Unterbindung der Auflagenverstöße hingewiesen werden.

Die Versammlung begann pünktlich um 15 Uhr. In deren Verlauf mit verschiedenen Redebeiträgen und Musikdarbietungen kam es durch die bis zu 120 Teilnehmer wiederum zu einer Vielzahl von Verstößen gegen die Auflagen des Versammlungsbescheides, insbesondere durch zu geringe Abstände und das Nicht- beziehungsweise falsche Tragen des Mund-Nasen-Schutzes.

Nachdem sich die beiden Versammlungsleiter selbst nicht an die Vorgaben hielten, werden seitens der Polizei Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz gegen sie eingeleitet. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl an weiteren Verfahren gegen Versammlungsteilnehmer wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz und Straftaten, wie dem Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse, eingeleitet.

 

+++ Mountainbike gestohlen +++

HOF. Auf ein orangenes Fahrrad im Wert von etwa 850 Euro hatten es Diebe in der vergangenen Woche in der Leimitzer Straße abgesehen. Der Geschädigte, ein 38jähriger Hofer, hatte sein Zweirad der Marke Cube letztmalig am Montag, gegen 20 Uhr, gesehen. Am Sonntag, 13 Uhr, musste er feststellen, dass sich dieses nicht mehr in seinem Schuppen befindet. Die Diebe entkamen unerkannt.

Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen gesehen hat oder etwas über den Verbleib des auffälligen Fahrrades sagen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

 

+++ Unter Alkoholeinfluss am Steuer +++

HOF. Deutlich alkoholisiert, mitsamt Frau und Kindern, war ein 29-jähriger Hofer in der Brunnenstraße unterwegs. Eine uniformierte Streife hielt den Fahrer eines BMW am Sonntag um 23 Uhr, im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Hierbei ergaben sich bei ihm eindeutige Hinweise auf Alkoholkonsum, woraufhin er einen freiwilligen Atemalkoholtest durchführte. Aufgrund des Ergebnisses von über 2 Promille musste der Mann die Polizisten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten.

Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, den Führerschein behielten die Polizisten vor Ort ein.

 

+++ Ein Verletzter und hoher Sachschaden +++

HOF. Ein leicht verletzter Fahrzeugführer und Sachschaden in Höhe von 45.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntag in der Marienstraße.

Um 17.40 Uhr war ein 42 Jähriger aus dem Landkreis Hof mit seinem VW Passat in der Kreuzsteinstraße unterwegs und bog dann nach links in die Marienstraße ab. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem Kraftomnibus des Herstellers Iveco. Der 51 jährige Fahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der Busspur stadteinwärts.

Beide Fahrzeugführer gaben an, dass die Lichtzeichenanlage für ihre Richtung auf „grün“ stand. Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache, insbesondere den technischen Gegebenheiten der Lichtzeichenanlage, dauern derzeit noch an.

Der Fahrer des VW Passat kam mit leichten Verletzungen ins Klinikum Hof. Die Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus