22.3.2021 – +++ Autofahrer gerät auf Gegenfahrbahn und flüchtet +++
HOF. Sachschaden von rund 25.000 Euro verursachte ein bislang Unbekannter, der am Sonntagnachmittag in der Ascher Straße auf die Gegenfahrbahn geriet und eine Kia-Fahrerin zum Ausweichen zwang.
Kurz nach 14.30 Uhr befuhr eine 60-Jährige mit ihrem Auto die Ascher Straße in Richtung Döhlau. In einer Rechtskurve kam ihr ein unbekanntes Fahrzeug auf ihrer Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste sie nach rechts in eine Wiese ausweichen. Dabei fuhr sie über einen großen Felsbrocken, der an dieser Stelle den Grünstreifen von der Fahrbahn trennt. Deswegen entstand an ihrem Kia ein erheblicher Sachschaden. Der Entgegenkommende fuhr weiter, ohne sich um die Verunfallte zu kümmern. Glücklicherweise zog sich die Frau keine Verletzungen zu. Ihr nicht mehr fahrbereiter Wagen musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Bei dem Auto des Geflüchteten soll es sich um einen schwarzen Pkw handeln.
Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Betrunken in die Laser-Kontrolle +++
HOF. Weil er zu schnell gefahren ist, geriet am Sonntagabend ein Autofahrer in eine Kontrolle der Polizei Hof. Alkoholgeruch entlarvte ihn als Alkoholsünder.
Kurz nach 21 Uhr fuhr der 68-Jährige mit seinem Opel durch eine Lasermessung auf der Bundesstraße 173. Seine Geschwindigkeit betrug 93 bei erlaubten 70 Kilometer in der Stunde. Um ihm den Verkehrsverstoß gleich vorzuwerfen und zur Ordnungswidrigkeit anzuhören, hielten ihn die Polizisten kurz danach an. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei ihm wahr. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Er musste auf der Dienststelle einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest absolvieren und den Autoschlüssel seiner Ehefrau überlassen.
Beide Verstöße ziehen einen Bußgeldbescheid mit einem Fahrverbot nach sich.
+++ Abfalleimer am Untreusee abgerissen +++
HOF. Mit brachialer Gewalt rissen Unbekannte drei Mülleimer am nordöstlichen Ufer des Untreusees aus der Halterung. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Am Sonntag stellte der Seewärter das Fehlen der drei Abfallkörbe fest. Trotz intensiver Suche konnte er die Behälter nicht auffinden. Die Täter hatten sie von ihrer Halterung gerissen und wohl mitgenommen. Zudem rissen sie ein einbetoniertes Schild aus der Erde und warfen es in den See.
Die Polizeiinspektion Hof bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Hinweise auf die Verursacher und den Verbleib der Abfalleimer.