15.2.2021 – +++ Polizisten gehen „Einbrecher“ zur Hand +++
OBERKOTZAU, LKR. HOF. Mit einem Messer und Werkzeug versuchte Sonntagnacht ein 35-Jähriger eine Wohnungstür zu öffnen. Die alarmierten Polizeistreifen konnten die Sache schnell aufklären und dem „Einbrecher“ sogar noch zur Hand gehen.
Gegen 22.15 Uhr teilte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Baugenossenschaftsstraße einen Einbruch in der Wohnung neben ihr mit. Sofort begaben sich mehrere Streifen zu der Örtlichkeit. Tatsächlich trafen sie einen 35-Jährigen an, der sich mit einem Messer in der Hand an der Tür zu schaffen machte und diese auch bereits massiv beschädigt hatte. Dieser machte auch keinerlei Anstalten, zu flüchten und räumte auch sogleich ein, die Tür aufbrechen zu wollen. Allerdings handelte es sich um seine eigene Wohnung, die er erst vor drei Tagen bezog. Er hatte sich ausgesperrt, während seine beiden Kleinkinder im Inneren schliefen. So holte er Werkzeug aus dem Keller und versuchte, die Tür aufzumachen.
Nachdem dies geklärt war, half ihm ein Polizeibeamter und öffnete die Tür mit einem Spezialwerkzeug.
+++ Bei illegaler Party Polizeibeamte beleidigt +++
HOF. Bei der Überprüfung einer EC-Karte stießen am Montagmorgen Polizeibeamte auf eine illegale Feier und waren den Beleidigungen des Gastgebers ausgesetzt.
Eine uniformierte Streifenbesatzung kontrollierte um 2.15 Uhr einen 19-jährigen Hofer in der Mühlstraße. Die Durchsuchung des Mannes brachte eine EC-Karte eines anderen Mannes zu tage. Da der Kontrollierte nicht glaubhaft erklären konnte, warum er die Geldkarte eines 21-Jährigen bei sich trug, fuhren die Polizisten mit ihm zur Wohnanschrift des Karteninhabers in der Mühlstraße. Dort traf die Streifenbesatzung auf drei Personen im Alter von 17 bis 22 Jahren. Offensichtlich gehörte der 19-jährige auch zur Feier. Der 21-jährige Wohnungsinhaber war wohl nicht begeistert, dass die Polizei bei ihm in seinen vier Wänden stand und belegte die Beamten mit diversen Kraftausdrücken. Er muss sich nun wegen Beleidigung verantworten. Dass der Partygast dessen EC-Karte mitführte, hatte wohl seine Ordnung.
Zudem leiteten die Beamten gegen alle vier Personen jeweils eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz ein.
+++ Haustür beschädigt +++
HOF. Sachschaden in Höhe von 150 Euro richtete ein Unbekannter am Sonntagnachmittag an einer Haustür im Stadtgebiet an. Die Polizei sucht Zeugen.
In der Zeit zwischen 14.25 Uhr und 14.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter die Glasscheibe einer Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Ernst-Reuter-Straße. Ein Anwohner hörte einen dumpfen Knall und stellte anschließend fest, dass der Glaseinsatz der Tür gebrochen ist. Er konnte den Täter wie folgt beschreiben: etwa 25 Jahre alt, schlank mit extrem kurzen Haare.
Wer Hinweise auf den Täter geben kann wird gebeten sich mit der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.