Anzeige

el hof6.1.2021– +++ Betrügerischer Anruf durch angeblichem Microsoftmitarbeiter +++

HOF. Einen vierstelligen Eurobetrag ergaunerte ein Betrüger, der sich am Telefon als Microsoftmitarbeiter ausgab. Angeblich wäre der Computer der Geschädigten mit einem Trojaner befallen und könnte mit der angebotenen Software wieder geschützt und bereinigt werden, so die Aussage des Ganoven. Die Hoferin folgte den Anweisungen des Anrufers und genehmigte den Fernzugriff auf ihren Rechner. Schließlich musste sie feststellen, dass ein wesentlich höherer Betrag als der für die ‚Wartung‘ vereinbarte von ihrem Konto eines Zahlungsdienstleisters abgebucht wurde. Ähnlich erging es einem zweiten Anzeigeerstatter: auch er sollte eine Zahlung wegen angeblichen Virusbefalls seines Computersystems leisten. Dieses Mal sollte der fällige Betrag durch Übermittlung von Zahlenkombinationen vorher gekaufter Wertgutscheine erfolgen. Dem Angerufenen kam die Sache angesichts der ungewöhnlichen Zahlungsmethode dann zum Glück doch spanisch vor, der Betrüger ging diesmal leer aus.  In der Regel werden Mitarbeiter der Softwareunternehmen nicht unaufgefordert bei Computernutzern anrufen - und schon gar nicht Zahlungen  am Telefon fordern. Es gilt hier ein gesundes Misstrauen und Vorsicht walten zu lassen und Betrügern nicht auf den Leim zu gehen.

 

+++ Mit Anhänger gegen Laternenmast +++

HOF. Am Dienstagmorgen flüchtete ein unbekannter Fahrzeugführer, der von der August-Mohl-Straße in die Dr.-Enders-Straße fuhr und sein Anhänger dort gegen deinen Laternenmast stieß. Der Unfallverursacher bremste nur kurz und fuhr dann aber weiter, wie ein Zeuge zu berichten wusste. Leider war das Kennzeichen, das sich ein aufmerksamer Zeuge gemerkt hatte, so nicht zutreffend. Wer Angaben zu dem Unfallverursacher machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

 

+++ Überholer verursacht Unfall und flüchtet +++

Zedtwitz/B2  Gegen 05.45 Uhr kam es am Dienstagmorgen auf der B2 zwischen Hof und Zedtwitz zu einem Verkehrsunfall. Auf der schneebedeckten Fahrbahn kam ein Lkw an der Steigung nur mit Schrittgeschwindigkeit voran. Ein unbekannter Fahrzeugführer überholte den  Lkw und gefährdete dabei die entgegenkommenden Fahrzeuge. Um einen Zusammenstoß mit dem Überholenden zu verhindern, wich ein 21jähriger Renaultfahrer nach links aus, dabei kam es zur Kollision mit dem Lkw. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Der Überholer fuhr mit seinem unbeschädigten Fahrzeug weiter und verließ unerlaubt die Unfallstelle, obwohl er den Unfall bemerkt haben muss. Wer Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug und den Fahrer machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus