6.4.2020 - +++ Erneute Verstöße gegen Ausgangsbeschränkungen +++
A 9/ Leupoldsgrün. Am Sonntagmittag kontrollierten Beamte der Hofer Verkehrspolizei auf dem Parkplatz Lipperts Ost einen Pkw Renault. Im Fahrzeug befanden sich ein 40 Jahre alter Mann und eine 28 Jahre alte Frau aus Sachsen. Beide gaben an sich mit Freunden treffen zu wollen, um ihnen Gepäck zu geben und ihnen den Weg nach Rumänien erklären zu wollen. Da dies keinen triftigen Grund im Sinne der Ausgangsbeschränkungen darstellt, forderten die Beamten das Pärchen auf sich umgehend wieder nach Hause zu begeben.
A 9/ Berg. Auch ein 41 Jahre und 32 Jahre alter Mann aus Berlin konnten am Sonntagnachmittag Schleierfahndern der Hofer Grenzpolizeigruppe ebenfalls keinen triftigen Grund nennen, warum sie mit ihrem Pkw Audi von Stuttgart nach Berlin unterwegs waren.
A 9/ Berg. Kurz darauf kontrollierten die Schleierfahnder erneut auf der Rastanlage Frankenwald einen Pkw Mercedes, der mit zwei Männern besetzt war. Bei der Kontrolle gab der 47 Jahre alte Vater, der mit seinem 18 Jahre alten Sohn unterwegs war, an dass sie soeben dessen Bruder besucht hätten und nun wieder auf der Heimreise nach Baden- Württemberg wären. Auch sie handelten damit entgegen der bestehenden Ausgangsbeschränkungen.
A 9/ Berg. Am Sonntagabend kontrollierten die Schleierfahnder dann auf der Rastanlage Frankenwald noch einen mit vier Männern besetzten Pkw. Auch die 24, 27, 23 und 22 Jahre alten Männer konnten keinen triftigen Grund nennen, warum sie unterwegs waren.
Gegen alle Personen leiteten die Beamten Ordnungswidrigkeitsverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz ein.
+++ Pkw überschlägt sich +++
A 93/ Schönwald. Am Sonntagmittag kam es auf der A 93, in Fahrtrichtung Norden, auf Höhe Schönwald, zu einem Verkehrsunfall. Eine 51 Jahre alte Frau aus der tschechischen Republik kam mit ihrem Pkw Hyundai aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte sie mit der Außenschutzplanke und überschlug sich. Etwa 110 m weiter vorn kam sie dann schließlich zum Stehen.
Wie durch ein Wunder blieb die Frau unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. An der Schutzplanke dürfte der Schaden etwa genauso hoch liegen.
+++ Geschwindigkeitskontrollen +++
A 9/ Berg. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Sonntagnachmittag auf der A 9, im Bereich des Saaleabstieges, in Fahrtrichtung Norden, Geschwindigkeitsmessungen durch. Im Messzeitraum von fünf Stunden wurden insgesamt 97 Fahrzeugführer beanstandet, auf die teils ein empfindliches Bußgeld wartet. 8 Fahrzeugführer waren so schnell unterwegs, dass auf sie ein Fahrverbot zukommt. Tagesschnellster war ein etwa 45- jähriger Pole mit seinem Pkw Renault. Er wurde mit 169 km/h, bei erlaubten 100 km/h, gemessen.