Anzeige

el vpi28.2.2020 - +++ Betrunkener Sattelzugfahrer rammt anderen Sattelzug +++

A 9/ Gefrees. Am Donnerstagmorgen parkte ein 37 Jahre alter Mann aus Weißrussland mit seinem Sattelzug auf dem Parkplatz Streitau Er hatte dabei seinen Sattelzug mit litauischer Zulassung ordnungsgemäß auf einem der Lkw- Parkplätze abgestellt. Als ein 45 Jahre alter, tschechischer Sattelzugfahrer neben ihm einparken wollte, touchierte dieser den Sattelzug des Weißrussen. Zur Unfallaufnahme wurde die Verkehrspolizei Hof verständigt.

Beim Eintreffen stellten die Beamten beim tschechischen Fahrer allerdings deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,46 Promille!

Der Tscheche musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus Münchberg unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof, stellten die Beamten seinen Führerschein sicher. Die Beamten leiteten gegen ihn Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, sowie wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung ein.

Am Sattelzug des Weißrussen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Beim Sattelzug des Tschechen, mit deutscher Zulassung, entstand kaum Schaden.

 

+++ Unbekannter Sattelzug beschädigt Hydrant - Zeugen gesucht +++

A 9/ Berg. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschädigte ein bisher unbekannter Sattelzug auf der Rastanlage Frankenwald Ost, beim Einparken, einen Wasserhydranten. Der Hydrant wurde dabei vom Sockel gerissen, so dass ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand. Ein Zeuge konnte nur erkennen, dass es sich bei dem Verursacher um einen polnischen Sattelzug handelte, aber keine näheren Angaben machen.

Zeugen die den Unfall beobachtet haben und weitere Hinweise zum flüchtigen Sattelzug geben können, werden gebeten sich mit der VPI Hof, unter der Tel.: 09281/704-803, in Verbindung zu setzen. 

 

+++   Sattelzug mit defekten Bremsen festgestellt +++

A 72/ Feilitzsch. Am Donnerstagvormittag kontrollierten Beamte der Hofer Verkehrspolizei auf der A 72, in Fahrtrichtung Westen, an der Anschlussstelle Hof/ Töpen, einen Sattelzug mit türkischer Zulassung. Bei der Überprüfung stellten die Beamten gleich zwei Bremsscheiben auf der vorderen Achse des Sattelzuges fest, die mehrfach komplett durchgerissen waren.

Die Weiterfahrt wurde, bis zu einer fachmännischen Reparatur, untersagt. Der 57 Jahre alte Fahrer aus der Türkei Fahrer erhielt eine Anzeige, zudem musste er eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich hinterlegen.

 

+++ Ohne Fahrerlaubnis unterwegs +++

A 9/ Leupoldsgrün. Am Donnerstagnachmittag stellten Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizei auf der A 9, in Fahrtrichtung Süden, einen Pkw mit Münchner Zulassung fest. Bei der anschließenden Kontrolle auf dem Parkplatz Lipperts, befand sich im Citroen, allein, ein 51 Jahre alter Mann aus Sauerlach. Er konnte den Beamten keinen Führerschein vorlegen und gab zunächst an, dass dieser zu Hause liegen würde. Eine Überprüfung ergab allerdings, dass der Mann bereits seit 2017 nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Die Weiterfahrt unterbanden die Beamten daraufhin. Zudem erwartet den Mann nun ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Fast zeitgleich kontrollierten ebenfalls Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe, auf dem Parkplatz Lipperts Ost, einen 42 Jahre alten Mann aus Berlin. Er war Fahrer eines Kleintransporters mit Berliner Zulassung. Bei der Überprüfung stellte sich auch bei ihm heraus, dass ihm die Fahrerlaubnis 2019, nach vorangegangenen Drogenkonsum, entzogen worden war.

Als die Beamten ihm eröffneten, dass gegen ihn nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt wird und seine Weiterfahrt unterbunden wird, zeigte der Mann kein Verständnis. Nach Abschluss der Sachbearbeitung äußerte er mehrfach Suizidgedanken, weshalb den Beamten nichts weiter übrig blieb, als den Mann ins Bezirkskrankenhaus einzuweisen.

 

+++ Mann raucht neben Pkw Joint - weiteres Marihuana aufgefunden +++

A 9/ Berg. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe auf der Rastanlage Frankenwald West einen 44 Jahre alten Mann aus Polen. Er war Beifahrer in einem Pkw Volvo mit polnischer Zulassung. Kontrolliert hatten die Beamten den Mann, da er neben dem Fahrzeug einen Joint rauchte. Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Beamten weitere rund 14 Gramm Marihuana auf.

Das Rauschgift beschlagnahmten die Beamten. Gegen den Mann leiteten sie ein Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Zudem musste der Mann eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich hinterlegen.

 

+++ Mehrere Unfälle auf winterlichen Straßen +++

A 72/ Köditz. Am Donnerstagabend ereignete sich auf der A 72, in Fahrtrichtung Westen, eine Verkehrsunfall. Ein 50 Jahre alter Mann aus Aken war mit seinem Pkw Audi, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und gegen die rechte Schutzplanke geprallt.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Am Audi dürfte ein Schaden in Höhe von  etwa 10.000 Euro entstanden sein. Wie hoch der Schaden an der Schutzplanke liegt muss noch ermittelt werden.

 

A 9/ Gefrees. Am Donnerstagabend ereignete sich auch auf der A 9, in Fahrtrichtung Norden, auf Höhe Gefrees, ein Verkehrsunfall. Ein 43 Jahre alter Mann aus Freital war mit seinem Pkw Ford auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern geraten und mit der rechten Schutzplanke kollidiert.

Auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt. Am Ford entstand ein Schaden von etwa 9.000 Euro. Der Schaden an der Schutzplanke dürfte bei etwa 1.000 Euro liegen.

 



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus