Anzeige

el vpi5.10.2019- +++ Betrunkener Pkw-Fahrer +++

Stadtgebiet Hof. Am Freitag, gegen 09:25 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof in der Dr.-Ender-Straße in Hof einen 44jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Hof. Dieser roch stark nach Alkohol. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 1,9 Promille. Nachdem bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt worden war, wurde sein Führerschein sichergestellt. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

 

+++ Pkw ohne Versicherung +++

Leupoldsgrün, BAB A9, Fahrtrichtung München. Eine Streife der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierte am Freitag, gegen 10:30 Uhr, am Parkplatz Lipperts einen Pkw Renault mit Berliner Zulassung. Eine Überprüfung ergab, dass für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz mehr besteht. Daher wurden die Kennzeichen entstempelt und die Weiterfahrt unterbunden.

Gegen den 41jährigen Fahrer aus Berlin wird nun wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

 

+++ Mehrfach Marihuana aufgefunden +++

Berg, BAB A9, Fahrtrichtung Berlin. Ein 25jähriger Insasse eines Fernbusses wurde am Freitag, gegen 11:30 Uhr, an der Rastanlage Frankenwald zunächst durch die Bundespolizei kontrolliert. Dabei wurden insgesamt ca. 12 Gramm Marihuana aufgefunden. Die Sachbearbeitung wurde zuständigkeitshalber von der Verkehrspolizeiinspektion Hof übernommen. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und auf den Mann aus München kommt nun eine Strafanzeige zu.

Berg, BAB A9, Fahrtrichtung München. Durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof wurde die Insassin eines Pkws am Freitag gegen 14:30 Uhr an der Rastanlage Frankenwald kontrolliert. Sie führte fast 6 Gramm Marihuana mit sich, welches beschlagnahmt wurde. Gegen die 36jährige Frau aus dem Landkreis Prignitz in Brandenburg wird ebenfalls wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Ebenfalls an der Rastanlage Frankenwald, jedoch am Samstag, gegen 01:30 Uhr, wurden durch eine weitere Streife der Verkehrspolizei Hof 0,16 Gramm Marihuana bei einem 27jährigen Mann aus Polen sichergestellt, welches er in seinem Geldbeutel mit sich führte.

Schließlich wurde am Samstag, gegen 03:00 Uhr, an der gleichen Örtlichkeit erneut ca. 1 Gramm Marihuana bei einer 19jährigen Frau aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim sichergestellt.

 

+++ Zu schnell am Saaleabstieg +++

Berg, BAB A9, Fahrtrichtung Berlin. Im Bereich des Saaleabstiegs ist die Geschwindigkeit für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen auf 60 km/h beschränkt. Eine Überwachung durch die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Freitagnachmittag ergab insgesamt fünf Verstöße im Anzeigenbereich.

Bei einem ebenfalls beanstandeten, türkischen Sattelzug, der Haselnusspaste von der Türkei nach Deutschland transportierte, wurden zudem erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten zur Anzeige gebracht. Anhand der Auswertung des digitalen Kontrollgerätes konnte u.a. eine zurückliegende Tageslenkzeit von 34 Stunden festgestellt werden, die lediglich durch eine Pause von fünf Stunden unterbrochen worden war. Somit waren die grundsätzlich erlaubte Tageslenkzeit von neun Stunden sowie die grundsätzlich erforderlichen elf Stunden Ruhezeit massiv über- bzw. unterschritten. Auch am Kontrolltag waren die Zeiten überschritten, so dass eine Ruhepause durch die Polizei angeordnet wurde. Im vorliegenden Fall wird zudem gegen den Verantwortlichen bzw. Unternehmer ermittelt, der die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten bereits im Rahmen der Disposition ermöglichen und im Nachgang entsprechend überwachen muss.

 

+++ Geschwindigkeitsmessungen +++

Landkreis Hof. Durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof wurden am Freitag mehrere Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, u.a. auf der Bundesstraße 173 zwischen Hof und Naila. Während sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die, im Bereich der Messstelle, erlaubten 100 km/h hielten, kam es zu insgesamt 30 Beanstandungen: neun Anzeigen, davon kam es in zwei Fällen zu Fahrverboten, sowie 21 Verwarnungen. Der „Tagesschnellste“, ein 30jähriger Mann aus dem Mittleren Erzgebirgskreis, wurde mit 163 km/h gemessen.

Auch im Rahmen einer Messung in Münchberg, Ortsteil Straas, hielten sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die erlaubten 50 km/h. Dennoch kam es auch hier zu 25 Beanstandungen: eine Anzeige und 24 Verwarnungen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus