27.9.2019- +++ Unfall im Baustellenbereich - Zeugen gesucht +++
A 93/ Marktredwitz. Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der A 93, in Fahrtrichtung Norden, im Bereich der Baustelle bei Marktredwitz, ein Verkehrsunfall. Ein 61 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Hof befuhr mit seinem Pkw Ford die linke der beiden Fahrspuren, um 2 Lkws zu überholen. Hinter ihm, ebenfalls auf der linken Fahrspur, fuhr ein 28 Jahre alter Mann aus Sachsen mit seinem Kleintransporter der Marke VW. Der Ford- Fahrer gab an, dass der Fahrer des Kleintransporters sehr dicht aufgefahren sei und dann die Lücke zwischen den beiden rechts fahrenden Lkws habe nutzen wollen, um ihn rechts zu überholen. Bei dem Versuch wieder nach links, vor dem Ford- Fahrer, einzuscheren kam es dann zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Der Kleintransporter-Fahrer schilderte den Unfallhergang hingegen etwas anders. Nach seinen Angaben sei der Ford- Fahrer plötzlich immer weiter nach rechts gekommen, weshalb es zum Zusammenstoß kam.
Am Ford und am Kleintransporter entstand jeweils ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Da sich der Sachverhalt vor Ort nicht eindeutig klären lies, bittet die Polizei Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich mit der VPI Hof, unter der Tel.: 09281/704-803, in Verbindung zu setzen.
+++ Ohne Fahrerlaubnis unterwegs +++
A 9 /Berg. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe auf der Rastanlage Frankenwald West einen 36 Jahre alten Mann aus Bitterfeld mit seinem Pkw Ford. Sofort nach der Anhaltung gab der Mann gegenüber den Beamten zu nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein, diese würde schon in Flensburg liegen. Da sich die Angaben des Mannes bestätigten, wurde gegen ihn eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Die Weiterfahrt wurde ihm zudem untersagt. Seine auf dem Beifahrersitz sitzende Verlobte und gleichzeitige Halterin des Pkws erhielt ebenfalls eine Anzeige wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die 29 Jahre alte Frau wäre durchaus im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen, allerdings waren sich beide einig, dass der Mann der bessere Fahrer sei. Nach Abschluss der Sachbearbeitung durfte die Frau die Fahrt in Richtung Süden fortsetzen.
+++ Schleierfahnder werden fündig +++
A 9/ Berg. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe auf der Rastanlage Frankenwald Ost einen Pkw VW aus Kroatien. Im Pkw befanden sich 4 Kroaten, die auf dem Weg nach Leipzig waren. Bei der Durchsuchung wurden im Reisegepäck eines 33 Jahre alten Mannes 1,58 g Marihuana aufgefunden. Bei einem gleichalten Mitfahrer wurden 0,41 g Marihuana aufgefunden.
Das aufgefundene Rauschgift wurde beschlagnahmt und gegen die beiden Männer eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz gefertigt.
+++ Geschwindigkeitskontrollen +++
Schönwald. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Donnerstag auf der Rehauer Straße in Schönwald Geschwindigkeitsmessungen durch. Im Messzeitraum von 6 Stunden wurden insgesamt 46 Fahrzeugführer beanstandet, auf die teils ein empfindliches Bußgeld wartet. Tagesschnellster war ein Audi- Fahrer aus dem Landkreis Wunsiedel mit 77 km/h bei erlaubten 50 km/h.
A 9/ Berg. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag führte die Verkehrspolizei Hof auf der A 9, im Bereich des Saaleabstieges, Geschwindigkeitsmessungen durch. Im Messzeitraum von 5 Stunden wurden insgesamt 274 Fahrzeugführer beanstandet, auf die teils ein empfindliches Bußgeld wartet. 11 Fahrzeugführer waren so schnell unterwegs, dass auf sie ein Fahrverbot zukommt. Tagesschnellster war ein Mazda- Fahrer aus der Ukraine mit 176 km/h bei erlaubten 100 km/h. Auf ihn warten 600 Euro Bußgeld, 3 Monate Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg.