7.9.2019 - +++Mit Phantasieführerschein erwischt +++
A9/Berg.- Auf dem Weg zu einer Familienfeier waren drei Männer aus Sachsen, als sie am 06.09.2019, gegen 22.15 Uhr, von einer Polizeistreife kontrolliert wurden.
Dabei legte der 36-jährige Fahrer den Beamten einen internationalen Führerschein vor, der sich bei näherer Betrachtung als Phantasiedokument erwies, also nicht von amtlicher Seite stammt. Im Übrigen hätte der Mann schon längst eine deutsche Fahrerlaubnis gebraucht, da er schon seit mehreren Jahren in Deutschland wohnt.
Da auch die beiden Begleiter keinen gültigen Führerschein vorweisen konnten, war die Fahrt für das Trio zunächst einmal beendet. Ein Ersatzfahrer musste anreisen, bevor die Reise in Richtung Oberbayern weiter gehen konnte.
Die Beamten der Hofer Autobahnpolizei zeigten den 36-Jährigen wegen mehrerer Delikte an.
+++ Unfallverursacherin gestellt +++
A9/Stammbach.- Besser aufpassen müssen hätte eine 61-jährige Autofahrerin aus Polen am 06.09.2019, um 13.19 Uhr. Die Frau scherte zum Überholen aus und übersah dabei das Auto eines 55-jährigen Mannes aus Brandenburg auf der mittleren Spur. Der Brandenburger musste daher nach links ausweichen, wo jedoch schon der PKW eines 53-jährigen Fahrers aus Mittelfranken herannahte.
Der Mittelfranke konnte einen Zusammenstoß mit dem Brandenburger nicht mehr verhindern und es kam zu einem Auffahrunfall auf dem linken Fahrstreifen. Die Unfallverursacherin war jedoch zunächst nicht mehr an der Unfallstelle und fuhr weiter. Erst im Verlauf einer Fahndung durch die Beamten der Autobahnpolizei konnte das Fahrzeug der Frau rund 25 Kilometer weiter nördlich in einem Parkplatz festgestellt werden.
Da die Frau als Unfallbeteiligte für 25 Tausend Euro Sachschaden sowie einer leichten Verletzung bei dem Mann aus Hausen verantwortlich war, leiteten die Beamten aus Hof ein Verfahren wegen „Unfallflucht“ und „Fahrlässiger Körperverletzung“ ein.
In diesem Zusammenhang wird noch nach neutralen Zeugen gesucht, die Angaben zu dem Unfallhergang machen können. Hinweise werden bei der VPI Hof unter Tel. Nr.: 09281/704-803 erbeten.
+++ Ohne Versicherung unterwegs +++
A9/Berg.- Bei einer Kontrolle am 06.09.2019, gegen 17.00 Uhr, stellte sich heraus, dass der PKW eines 38-jährigen Mannes aus Frankfurt/Main schon seit mehr als zwei Monaten nicht mehr versichert war. Die Beamten stellten nämlich eine Ausschreibung des Fahrzeugs der dortigen Zulassungsbehörde bei einem Datenabgleich fest. Somit war die Fahrt des Mannes an Ort und Stelle beendet, denn das Auto wurde gleich durch die Beamten stillgelegt. Zudem leiteten sie ein Verfahren nach dem „Pflichtversicherungsgesetz“ gegen den Frankfurter ein.